Zum Hauptinhalt springen
Titelbild des Buches

Praxisratgeber Vereinsrecht

Der Praxisratgeber Vereinsrecht wurde aktualisiert und ist in der 7. Auflage im Walhalla Verlag erschienen.

Der Praxisratgeber Vereinsrecht wurde als Handbuch für die Praxis geschrieben. Er enthält neben einer Mustersatzung für gemeinnützige Vereine Tipps und Erläuterungen, die sich typischerweise aus dem Vereinsalltag ergeben. Dargestellt wird u.a die Wahl der passenden Rechtsform, die Voraussetzungen zur Gründung eines Vereins und Fragen zur Haftung. Aufgenommen wurde ein Formulierungsvorschlag für eine virtuelle Mitgliederversammlung. Des Weiteren werden Fragen des Gemeinnützigkeitsrechts zu Steuern, Mittelverwendung, Spenden und Sponsoring und Zahlungen an Ehrenamtliche und Vorstände behandelt.

Abgedruckt sind alle wichtigen Auszüge aus Gesetzen und Erlassen der Finanzverwaltung, z.B. der AEAO, die für die Vereinsarbeit relevant sind.

Praxisratgeber Vereinsrecht, Michael Goetz, Werner Hesse, Erika Koglin und Gertrud Tacke, 7. Auflage, Walhalla Verlag, ISBN 978-3-8029-4151-1, 14,95 €.

Der Praxisratgeber steht nicht als pdf zur Verfügung und ist über den Verlag oder Buchhandel erhältlich.