Zum Hauptinhalt springen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Migranten(selbst)organisationen Grundlagen für die Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie

Herausgeber: Der PARITÄTISCHE Gesamtverband
Autoren: Sergio Cortés, Mathias Klüver

Erscheinungsdatum: 28. Dezember 2009

Diese Arbeitshilfe zielt darauf ab, das grundlegende Handwerkzeug für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Migranten(selbst)organisationen zu vermitteln. Dieser Text ist dreigeteilt. Im ersten Teil geht es um das Aufzeigen von einführenden Konzepten der Öffentlichkeitsarbeit für Migranten(selbst)organisationen. Im zweiten Teil wird die strategische Planung der Kommunikation Schritt für Schritt dargestellt – diese beginnt mit einem Überblick über die Lage der Organisation und reicht bis zu der Bestimmung von geeigneten Maßnahmen für die Vermittlung von Botschaften. Der letzte Teil beschäftigt sich mit der Umsetzung der Kommunikationsstrategie und stellt detailliert einige Maßnahmen dar. Die Broscüre wurde aus Mitteln des Europäischen Integrationsfonds (EIF) und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) kofinanziert.

Die Broschüre ist bedauerlicherweise vergriffen; bitte nutzen Sie die Möglichkeit des kostenfreien pdf-Downloads!

Hier geht es zum Text