Zum Hauptinhalt springen
Zwei Personen stehen vor einem Laptop in einer Werkstatt und arbeiten.
Tima Miroshnichenko/Pexels

Arbeitshilfe: Träger der Arbeitsmarktintegration werden – eine Arbeitshilfe für Migrant*innenorganisationen

Eine Arbeitshilfe des Paritätischen Gesamtverbandes für MIgrant*innenorganisationen, die Träger der Arbeitsmarktintegration werden möchten.

Mit dem Projekt "Gemeinsam aktiv" wurden die Potentiale und Hürden identifiziert, die eine stärkere Partizipation von Migrant*innenorganisationen (MO) an den Regelstrukturen der sozialen Arbeit ermöglichen bzw. verhindern. Bei der Durchführung des Projektes wurde deutlich, dass bezüglich der Anforderungen an Organisationen, um an den Fördermöglichkeiten der Sozialen Arbeit teilzunehmen, noch sehr viel Informationsbedarf in einigen Bereichen bei den MOs besteht. Daher wurde eine Arbeitshilfe erstellt, in der konkret die Anforderungen/Voraussetzungen dargestellt werden, die zu berücksichtigen sind, wenn MOs die Träger der Arbeitsmarktintegration werden möchten. Von der Annerkenung als Träger bis zu den Gesetzesgrundlagen der Arbeitsförderung, wird in der Arbeitshilfe ein kompakter Überblick über die Möglichkeiten in dem Bereich für MOs gegeben. Außerdem ist auf der Seite ein Videoportrait einer MO aus Frankfurt, die seit Jahren in dem Bereich aktiv ist.

Die Arbeitshilfe kann hier abgerufen werden