Webzeugkoffer: Was ist eine Instagram-Story?
Instagram Storys sind kurze Geschichten, die 24 Stunden nach der Veröffentlichung automatisch verschwinden. Sie können Fotos, Video-Clips, oder Boomerangs enthalten. Der Trend geht immer mehr zu den Storys, für viele haben sie längst die klassischen Instagram Beiträge abgelöst.
Eine unverzichtbare Funktion von Instagram sind die bekannten Stories. Sie ermöglichen Nutzer*innen das Leben / den Alltag hinter euren Fotos, oder weiterführende Informationen zu euren beiträgen zu veröffentlichen. Hier können Schnappschüsse mit der Community geteilt werden und ihr habt die Möglichkeit eure Follower*innen auf aufwandsarmen Weg zu erreichen. Diese Funktion bietet die Möglichkeit, kurze Geschichten einzustellen, die erstmal für 24 Stunden sichtbar sind. Instagram Stories bedienen sich einem bekannten Werkzeug aus der Marketing-Psychologie: Verknappung. Da die Stories nur für eine limitierte Zeit abrufbar sind, wirken sie für die Nutzer*innen besonders exklusiv und regen dazu an, den Inhalt anderen vorzuziehen und schnell zu konsumieren. Eine Story kann Fotos, kurze Videos, Boomerangs, Text oder Musik enthalten. Die Stories sind eine zusätzliche Plattform, die innerhalb von Instagram lebt und das eigentliche Instagram Profil ergänzt. Mit den Instagram Stories habt Ihr die Möglichkeit ein sehr viel authentischeres Bild von euch preiszugeben. Mit dieser Funktion bietet Instagram euch nämlich an, aktuelle Momentaufnahmen zu veröffentlichen, die meistens keinen Mehrwert im Instagram-Feed haben. Instagram Stories erscheinen nicht direkt im Newsfeed der User*innen, sondern befinden sich in einem separaten Bereich. Ihr als Nutzer*innen habt insofern die Option, so viele Fotos und Videos zu posten, wie Ihr möchtet, ohne den Feed Eurer Follower*innen zu überschwemmen. Neu im Thema Stories ist, dass man auch diese jetzt Liken kann. Euch gefällt eine Story, die Ihr seht? Tippt auf das Herzchen und liket damit die Story! Ebenfalls kann man durch Hochwischen auf eine Story mit Emojis reagieren, oder mit einer Nachricht direkt auf Storys reagieren. Einzelne Story-Beiträge können über den Pfeil an Freund*innnen geschickt werden.
Mit einem Klick auf das Augen-Symbol unten links in der Story kann man sehen, wer die eigene Story gesehen hat. Mit Kommentaren, Emojis und Text können Zuschauer*innen auf die Stories reagieren. Sinnvoll aufgebaut kann eine solche Story die eigene Instagram-Seite lebendiger und abwechslungsreicher erscheinen lassen und somit für erhöhten Traffic sorgen.
Mehr Informationen zum Erstellen einer Instagram Story
Instagram-Stories bearbeiten
Um eure Stories ein wenig aufzupeppen und ihnen einen ganz individuellen Touch zu verleihen, stellt Instagram diverse Funktionen zur Verfügung. Für mehr Reichweite lassen sich auch in den Stories Hashtags und Ortsmarkierungen integrieren: die entsprechenden Stories erscheinen dann, wenn jemand gezielt zum Besipiel nach #SozialeArbeit sucht.
Um eure Follower*innen innen aktiv miteinzubeziehen und die Interaktion zu steigern, eignen sich vor allem die verschiedenen interaktiven Funktionen von Instagram, wie Umfragen, Quiz-Sticker oder einfache Frage-Antwort Boxen.
Ebenso stellt Instagram diverse Filter, AR Filter und GIF Sticker zur Verfügung, um Stories kreativ zu gestalten. Eurem Einfallsreichtum sind an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt! Stories sind außerdem der perfekte Weg, um Links zu platzieren: Die Instagram Funktion des Swipe-Up-Links in der Story war eine lange Zeit nur für Profile mit mindestens 10.000 Follower*innen möglich. Mittlerweile können alle diese Funktion nutzen und einen Link-Sticker einfügen, mit einem Klick wird so auf die gewünschte Website weitergeleitet.
So könnt ihr Instagram Stories nutzen, um mehr Follower*innen zu bekommen
Instagram Stories bieten euch viele Möglichkeiten bei der Gestaltung und Umsetzung und stellt häufig einen noch direkteren Draht zur Community her. Anders als im Bilder-Feed von Instagram darf es in den Stories gern weniger perfektionistisch und inszeniert zugehen. Interessante behind the scenes, die Vorstellung von euch als Team und andere spannende Content-Formate bauen Vertrauen auf und festigen die Bindung. Da die Bedeutung von Video-Inhalten immer weiter wachsen wird, lohnt es sich durchaus, den Instagram Stories mehr Beachtung zu schenken und die unterschiedlichen Möglichkeiten einmal auszuprobieren.
Story-Highlights erstellen
Möchtet Ihr, dass eine Story länger als 24 Stunden sichtbar ist, habt Ihr die Möglichkeit, eure Bilder und Videos in den sogenannten „Story-Highlights“ auf eurem Profil dauerhaft zu speichern. Diese Funktion auf Instagram ist sehr praktisch, dass zum Beispiel neue Follower*innen sehen können mit welchen Themen ihr euch beschäftigt und einen Einblick bekommen können, auch wenn ihr gerde keine Stories online habt. Ihr könnt aber auch Highlights zu laufenden, oder abgeschlossenen Kampagnen erstellen, eine Veranstaltung in einem solchen Highlight festhlaten, oder immer wieder gestellte Fragen und die passenden Antworten in einem FAQ Highlight festhalten. Die Highlights lassen mit einer Art Mini-Website mit kleinen Landingpages vergleichen. Stellt Informationen zu spezifischen Themen, euren Kampagnen, Servicres oder den Werten eurer Organisation bereit.