Zum Hauptinhalt springen
hier klicken um zum Inhalt zu springen
MBE Gelingende Integration vor Ort

Wege zeigen – Perspektiven schaffen. Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) im Paritätischen – Gelingende Integration vor Ort

Herausgeber: Der Paritätische Gesamtverband
Autoren:
Katharina Alich, Dr. Jenny Bonin, Harald Löhlein u.A.

Erscheinungsdatum: Oktober 2010

Seit gut fünf Jahren gibt es nun das Bundesprogramm Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, die zunächst Migrationserstberatung hieß. Mit dieser Broschüre wollen wir eine Zwischenbilanz ziehen und deutlich machen, welche Entwicklung in diesen Jahren stattgefunden hat. Wir wollen aber vor allem an vielen konkreten Beispielen verdeutlichen, was die Migrationsberatungsstellen im Paritätischen Wohlfahrtsverband vor Ort leisten. Dies soll neben der Vorstellung von verschiedenen paritätischen MBE-Beratungsstellen und BeraterInnen, anhand von wichtigen Handlungsfeldern der MBE, wie z.B. der Mitarbeit in kommunalen Netzwerken oder an der interkulturellen Öffnung der Regeldienste und Verwaltungsbehörden, erfolgen. Thematisiert wird aber auch die Schwierigkeiten bei der Umsetzung und die Herausforderungen, mit denen die MBE zukünftig konfrontiert sein wird.

Hier geht es zum Text

zurück zum Seitenanfang