Zum Hauptinhalt springen
Die Mindmap zeigt verschiedene Akteur*innen und AGs eines Team Zukunft
Skizze "Mein Team Zukunft" - Rodemann-Kalkan

Wer ist Dein "Team Zukunft"?

Den Klimaschutz am Arbeitsplatz voranzubringen, damit möchte und sollte niemand allein sein. Doch mit wem kann ich mich innerhalb meiner Einrichtung oder Organisation zusammenschließen? Und wer arbeitet in übergeordneten Strukturen oder im Sozialraum zu den Themen Klimaschutz und sozialökologische Transformation?

Das Thema Klimaschutz voranzubringen kann viel Ausdauer und Kraft fordern und stößt auch immer wieder auf Widerstand. Im Workshop mit der Umweltwissenschaftlerin und Systemischen Coach Susanne Rodemann-Kalkan haben wir uns im Projekt „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken“ angesehen, welche Möglichkeiten es gibt, sich ein eigenes kleines Netzwerk aufzubauen.

Um bei den Bemühungen zu mehr Klimaschutz nicht auszubrennen oder wegen zu viel Frust aufzugeben, ist es wichtig, sich ein „Team Zukunft“ zusammenzustellen. Gemeinsam mit anderen die Zukunft zu gestalten, erleichtert nicht nur die Arbeit, es macht auch viel mehr Spaß als alleine.

Wer könnte also in deinem „Team Zukunft“ sein? Es macht Sinn, hierfür Menschen anzusprechen, die persönliches Interesse an dem Thema haben, vielleicht auch schon über Kontakte und Netzwerke zu anderen Einrichtungen, Verbänden oder zivilgesellschaftlichen Initiativen verfügen und Expertise zu verschiedenen Themen mitbringen.

Inzwischen gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Netzwerken, die sich zum Thema Klimaschutz und sozialökologische Transformation gebildet haben und über viel Erfahrung und Wissen verfügen. Sich hier eine Mindmap zu erstellen mit den entsprechenden Personen, AGs und deren Fähigkeiten und Stärken hilft dabei, einen ersten Überblick über die in deiner Umgebung Aktiven zu gewinnen. Und dann kann es auch schon losgehen: Sprich die Personen an und lade sie zu einem ersten Austauschtreffen in gemütlicher Runde ein und überlegt gemeinsam, wie euer gemeinsamer Weg zu mehr Klimaschutz aussehen könnte!