Zum Hauptinhalt springen
Youtube-Tipps für Fortgeschrittene

Webzeugkoffer: Wozu brauche ich personalisierte Vorschaubilder (Thumbnails) bei Youtube?

Erstellt von Lena Plaut

Thumbnails sind normalerweise das Erste, was Zuschauer*innen sehen, wenn sie ein Video entdecken. 90 % der erfolgreichsten Videos auf YouTube haben benutzerdefinierte Thumbnails. Um ein Thumbnails selbst hochladen zu können, muss man sein Konto zunächst bestätigen. Beim Anpassen der Vorschaubilder ist darauf zu achten, ein aussagekräftiges, lebhaftes Bild zu verwenden, das in vielen Größen gut zur Geltung kommt (PC, Laptop, Smartphone, Smart-TV…) und die wichtigsten Inhalte vermittelt. Über das Thumbnail sollte man schon vor, beziehungsweise während des Videodrehs nachdenken. So kann man zum Beispiel einzelne Motive für das Vorschaubild schon während des Drehs mitdenken und produzieren. Wie man sein YouTube Konto bestätigt und weitere Tipps und Tricks zu Thumbnails gibt es hier: https://support.google.com/youtube/answer/72431?hl=de