Zum Hauptinhalt springen

Fragen und Antworten zur Europäischen Impfstrategie

Fachinfo
Erstellt von Tilo Liewald

In Deutschland ist eine Debatte zur EU-Impfstrategie entbrannt. Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland versucht mit einem Informationsschreiben, Klarheit in die Faktenlage zu bringen.

Das Papier beantwortet die folgenden Fragen:
Wie kam es zu den EU-Verträgen?
Warum hat die EU nicht bei allen Herstellern noch viel mehr bestellt?
Stimmt es, dass bei der Auswahl der Impfstoffe auch deshalb große Rücksicht auf Sanofi genommen wurde, weil es sich um einen französischen Anbieter handelt? Wurde deswegen weniger bei BioNTech bestellt?
Warum wurde nicht mehr bei BioNTech bestellt?
Warum macht es überhaupt Sinn, Impfstoffe nicht national zu bestellen, sondern im europäischen Verbund?
Alle reden über bestellte oder nicht bestellte Impfdosen. Aber trifft das überhaupt den Kern des Problems?
Was passiert jetzt? Wird die EU mehr bei BioNTech bestellen?
2021 01 06 EK REP DE-Brief Impfstoffstrategie_Partner (003).pdf2021 01 06 EK REP DE-Brief Impfstoffstrategie_Partner (003).pdf