Informationen in Leichter Sprache

Das sind unsere Themen
In diesem Text können Sie Informationen
über die Arbeit vom Paritätischen lesen.
Der Paritätische arbeitet daran:
Allen Menschen soll es gut gehen.
Der Paritätische arbeitet deshalb zum Beispiel in diesen Bereichen:

Sozial-Politik, Europa, Klima
Zu den Zielen in diesen Bereichen gehören zum Beispiel:
- Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Dazu sagt man auch: Chancen-Gleichheit
Alle Menschen sollen in Würde leben.
Das bedeutet zum Beispiel auch:
Alle Menschen haben den gleichen Wert.
Egal woher sie kommen oder wie viel Geld sie haben.
- Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Dazu sagt man auch: Soziale Gerechtigkeit

Damit das so ist, forscht der Paritätische auch zum Thema Armut.
Forschen bedeutet hier: Der Paritätische schaut genau hin.
Der Paritätische schaut zum Beispiel:
- Wo gibt es in Deutschland arme Menschen?
- Warum sind die Menschen arm?
Die Ergebnisse von der Forschung schreibt der Paritätische auf.

Die Menschen können die Ergebnisse
im Paritätischen Armuts-Bericht lesen.

Der Paritätische arbeitet in diesen Bereichen:
Sozial-Politik
Ein Ziel ist dabei:
Alle Menschen sollen ein gutes Leben haben.Arbeitsmarkt-Politik
Ein Ziel dabei ist:
Alle Menschen sollen eine gute Arbeit haben.
Alterssicherungs-Politik
Ein Ziel dabei ist:
Alle Menschen sollen auch im Alter gut leben können.
Umweltschutz und Klima
Ziele dabei sind:
Der Umwelt soll es gut gehen.
Das Klima soll geschützt werden.
Europa-Politik
Die Länder in Europa sollen gut zusammenarbeiten.Damit es allen Menschen und der Natur in Europa gut geht.
Teilhabe
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.Deswegen forscht der Paritätische zum Thema Teilhabe.
Wohnen
Alle Menschen sollen gut wohnen können.

Soziale Arbeit
Viele Mitarbeitende beim Paritätischen arbeiten im
Bereich Soziale Arbeit.
Soziale Arbeit ist Arbeit mit Menschen.
Die Mitarbeitenden sind Fach-Leute für die Arbeit mit Menschen.
Die Fach-Leute kennen sich besonders gut in diesen Bereichen aus
- Kinder und Jugendliche
- Familien
- Frauen
- Menschen mit einer Sucht-Erkrankung
- Menschen die Hilfe brauchen
- Bildung und Schule
Die Fach-Leute vom Paritätischen geben ihr Wissen in diesen Bereichen gerne weiter.
Zum Beispiel:
Die Mitglieder haben Fragen zu einem bestimmten Thema.
Außerdem schreiben die Fach-Leute Texte zu diesen Themen.
In den Texten steht dann auch die Meinung vom Paritätischen.
Diese Texte können dann viele Menschen lesen.
Zum Beispiel andere Fach-Leute und Menschen in der Politik.
Diese Menschen sollen dann bei ihren Entscheidungen an die Inhalte von den Texten denken.
Das ist gut für die Menschen.
Die Fach-Leute vom Paritätischen geben ihr Wissen auch so weiter
- Schulungen
- Info-Texte

Gesundheit, Teilhabe und Pflege
Die Mitglieder vom Paritätischen wünschen sich:
Es soll eine soziale Gerechtigkeit geben.
Das wünscht sich auch der Paritätische.
Dazu gehört zum Beispiel:
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Jeder soll so leben können, wie er möchte.
Alle Menschen sollen in Würde leben können.
Damit das so ist,
arbeitet der Paritätische auch daran:
Es soll viele Angebote bei den sozialen Diensten und Einrichtungen geben.
Das ist auch in diesen Bereichen wichtig:
- Altenhilfe und Pflege
- Selbsthilfe
- In den Wohnstiften im Paritätischen
Ein Wohnstift ist eine besondere Einrichtung für Senioren.
- In Gesetzen
Zum Beispiel beim Bundes-Teilhabe-Gesetz

Migration und internationale Zusammenarbeit
Migration bedeutet:
Menschen aus anderen Ländern leben jetzt in einem anderen Land.
Der Paritätische setzt sich für eine vielfältige Gesellschaft ein.
Das bedeutet:
Der Paritätische findet es gut,
wenn Menschen aus vielen Ländern zusammenleben.
Für den Paritätischen sind alle Menschen gleich viel wert.
Deswegen arbeitet der Paritätische an diesen Zielen:
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Menschen aus anderen Ländern sollen
gut in Deutschland leben können.
Im Paritätischen gibt es auch viele Projekte,
die an diesem Ziel arbeiten.
Zum Beispiel:
- das Forum der Migrantinnen und Migranten im Paritätischen
- die Migration-Beratung für erwachsene Zugewanderte

Recht
Im Paritätischen arbeiten auch Fach-Leute für das Thema Recht.
Das heißt: Die Fach-Leute kennen sich auch gut mit den Gesetzen aus.
Die Fach-Leute sind auch Ansprech-Partner für die Mitglieder.
Zum Beispiel:
Ein Mitglied hat eine Frage zu einem Gesetz.
Oder ein Mitglied hat Schwierigkeiten mit einem Vertrag.
Die Fach-Leute schreiben auch Texte zum Thema Recht.
Dann sind Mitglieder über die Neuigkeiten informiert.

Bereichsübergreifende Themen
Der Paritätische arbeitet in vielen verschiedenen Bereichen.
Es gibt auch Themen, die zu mehreren Bereichen gehören.
Auch dort ist der Paritätische aktiv.
Zu diesen Bereichen gehört zum Beispiel:
Rechts-Extremismus und Rassismus
Der Paritätische ist gegen Rechts-Extremismus und Rassismus.
Rechts-Extremismus und Rassismus bedeutet:
Menschen mögen zum Beispiel
keine Menschen aus anderen Ländern.Digitalisierung
Digitalisierung bedeutet zum Beispiel:
Viele Dinge die früher auf Papier gemacht wurden,
macht jetzt der Computer.
Queer und Engagement
In diesem Bereich setzt sich der Paritätische zum Beispiel auch für Menschen ein,
die eine andere Sexualität haben als viele andere Menschen.Queer spricht man so: Kwier
Engagement spricht man so: Anga-sche-mon

Es gibt Mitglieds-Organisationen,
die auch Texte in Leichter Sprache haben.
Zum Beispiel:
Nadja Quirein hat den Text in Leichte Sprache übertragen.
Die Prüfgruppe der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von: Reinhild Kassing
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
Mehr Informationen unter www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
