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Persönliche Stärkung und Konfliktlösung

Wesentlich mehr Zeit als in anderen Berufssparten wird in der Sozialarbeit mit Kommunikation verbracht - ob mit Kollegen*innen, Klienten*innen, Eltern, Jugendlichen und/oder Kindern. Kaum ein Ziel kann ohne Verständigung mit anderen erreicht werden: Sei es mit Klienten*innen oder im eigenen Team.

Dabei stoßen wir nicht selten auf Meinungs- und Interessensunterschiede, die teils schnell in Auseinandersetzungen oder gar hitzigen Konfliktgesprächen enden und uns sehr aufwühlen und beschäftigen können. Sicherlich fallen Ihnen bereits nach kurzem Nachdenken eine vergangene oder aktuelle Konfliktsituation ein.

Doch wie lassen sich Fallstricke in der Kommunikation präventiv vorbeugen?

Was zählt wirklich im direkten Gespräch?

In dieser Fortbildung besprechen wir, wie Sie Kommunikation mit Klienten und im Team erfolgreich meistern, entstehende Konflikte präventiv vorbeugen und sie durch wertschöpfende Kommunikation lösen können. Zudem lernen Sie Strategien kennen, um schwierige Situationen gekonnt angehen und bewältigen zu können.

Inhalte sind u. a. Wirkfaktoren in der Kommunikation, Basiselemente gelingender Kommunikation, Kritik äußern, ohne zu verletzen, Motivatoren in der Kommunikation sowie die Achtsame und dialogische Kommunikation u. a. mit Elementen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg für die Anwendung in Ihrem Tätigkeitsbereich.

Dabei werden die Inhalte durch interaktiven Vortrag vermittelt, anhand praxisnaher Fallbeispiele trainiert und im Austausch sowie an eigenen Situationen auf die Probe gestellt.

  • Autokommunikation – Bedeutung, Wirkung und Wege für persönliche Stärkung,
  • Achtsame Kommunikation und zielführende Gesprächsführung im Berufsalltag,
  • Kommunikation auf Augenhöhe,
  • Praktische Konzepte zur Konfliktlösung,
  • Umgang mit Gefühlen in Konfliktsituationen und darüber hinaus,
  • Konflikte im Beruf souverän angehen und erfolgreich meistern,
  • Konfliktprävention,
  • Training der kommunikativen, methodischen und umsetzungsorientierten Kompetenzen für schwierige Situationen und heikle Themen ...

Die genannten Inhalte stellen Kernkompetenzen im Berufsalltag sowie für jegliche Art sozialer Interaktionen dar. 

Weil wir “nicht nicht kommunizieren!” können wie es von dem renommierten Kommunikationsforscher Paul Watzlawick nicht treffender formuliert hätte werden können. Außerdem ist die persönliche Stärkung in diesem Kontext wesentlich, um in Zeiten vieler Krisen und konfliktreicher Situationen Haltung und Achtung vor sich selbst sowie die eigene Balance wahren zu können.

 

Dozent*innen:                   
Viola Sophie Horn, Wirtschaftspsychologin Fach- und Führungskräftetraining, und Supervisorin, systemisches Coaching & Beratung, Persönlichkeitsentwicklung

Verantwortliche Leitung und fachliche Information:
Angela Merkle (Geschäftsführerin)

Datum/Dauer/ Preis des Seminars/Webinars:

Termin:                   16.05.2024 - 17.05.2024
Zeiten:                    1. Tag 10:00 - 17:00 Uhr, 2. Tag 09:00 - 16:00 Uhr
Teilnahmebeitrag:   290 EUR inkl. Tagesverpflegung

Anmeldung bitte unter folgenden Link:
https://www.pb-paritaet.de/bildungsangebote/gesamtprogramm/personliche-starkung-und-konfliktlosung

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