Zum Hauptinhalt springen

Vernetzungstreffen Klimaschutz Rheinland-Pfalz/Saarland

Kontakt: Janina Yeung

Das Projekt "Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken" des Paritätischen Gesamtverbands und der Paritätische Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland laden am 20. April 2023 zum Vernetzungstreffen Klimaschutz in Präsenz nach Kaiserslautern ein.

Die Klimaschutzaktivitäten der Paritätischen Mitgliedschaft sind vielfältig und werden in der Praxis unterschiedlich angegangen. Wir möchten den Raum öffnen, Praxisbeispiele aus der Region kennenzulernen, sich gegenseitig mit Kolleg*innen aus anderen Organisationen und Einrichtungen auszutauschen, Herausforderungen und Fragen zu diskutieren und neue Ideen zu entwickeln.
Egal, ob Sie mit Ihren Aktivitäten zum Klimaschutz noch am Anfang stehen, oder schon mittendrin: Das Vernetzungstreffen soll uns allen einen Überblick geben, was beim Klimaschutz in Sozialen Einrichtungen alles möglich ist.
In Inputs und Workshops werden wir die großen Klimaschutzthemen wie Sensibilisierung und Klimakommunikation, Mobilitätswende und klimagesunde Verpflegung, aber auch die finanzielle Förderung von Klimaschutzmaßnahmen in den Blick nehmen.

Die Platzzahl ist begrenzt, melden Sie sich gerne schon jetzt für die Veranstaltung an.

Veranstaltungsort:
Lebenshilfe Kaiserslautern
iKL-Gemeinnützige Integrationsgesellschaft
Kaiserslautern mbH Veranstaltungszentrum Gartenschau Kaiserslautern
Lauterstraße 51
67659 Kaiserslautern

Programm/Ablauf

10.00 UhrInterner Teil: Vernetzungsrunde Projektteilnehmende "Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken" (nur für Projektteilnehmer*innen)
10.30 UhrAnkommen und Registrierung
11.00 UhrGrußwort Michael Hamm, Landesgeschäftsführer Paritätischer Wohlfahrtsverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
11.15 UhrKeynote "Chancen der sozial-ökologischen Wende", Christoph Hassel, Landesvorsitzender BUND Saarland e.V.
11.45 UhrInput "Nachhaltige Mobilität und betriebliches Mobilitätsmanagement", Christian Ott, Referatsleiter Umwelt- und Verkehrspolitik Arbeitskammer des Saarlandes Körperschaft des öffentlichen Rechts
12.30 UhrMittagessen
13.30 UhrInput "Förderung und Finanzierung von energetischen Klimaschutzmaßnahmen", Ralph Schmidt, Geschäftsführer ARGE SOLAR e.V.
14.00 Uhr

Workshops:

1. Klimagesunde Verpflegung in sozialen Einrichtungen

Das Studierendenwerk Trier bemüht sich seit mehr als 10 Jahren um eine klimagerechte Verpflegung. Andreas Wagner wird von dieser Reise berichten – einer Geschichte gekennzeichnet durch Erfolge, aber auch Irrungen und Wirrungen. Als momentaner Zwischenstand der Entwicklung in den Trierer Mensen stellt Wagner die kleine Serie „correcter“ Produkte des Studiwerks vor, um so in die gemeinsame Diskussion über das Machbare zu starten.

Mit: Andreas Wagner, Geschäftsführer Studierendenwerk Trier

 

2. Klimakommunikation und Sensibilisierung in sozialen Einrichtungen

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind zentrale Themen, mit denen sich viele von uns bereits privat beschäftigen, mit denen sich aber auch Institutionen, Organisationen und Einrichtungen immer mehr auseinandersetzen müssen. Doch wie nehme ich meine Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen und Klient*innen auf dem Weg dorthin mit, sodass alle gemeinsam auf eine nachhaltigere Welt hinarbeiten können? In diesem Workshop schauen wir uns ein paar Grundkonzepte der Nachhaltigkeitskommunikation an, um einen besseren Einblick zu gewinnen, wie Menschen für die Thematik begeistert werden können. Außerdem werden wir uns im Rahmen einer Übung auch ein paar konkrete Handlungsoptionen anschauen und diskutieren.

Mit: Dr. Marie-Louise Brunner, Projektleitung Nachhaltigkeitskommunikation Europäische Akademie Otzenhausen gGmbH

15.30 UhrVernetzungscafé: "Von der Theorie in die Umsetzung": Erkenntnisse aus den Workshops sammeln und Transfer in die Praxis der eigenen Einrichtung besprechen
16.15 UhrZusammenfassung und Ausblick
16.30 UhrEnde

 

Termin speichern