Zum Hauptinhalt springen

Wunsch und Wirklichkeit in der häuslichen Pflege bei Familien mit pflegebedürftigen Kindern

Der Großteil der Pflege in Deutschland findet zu Hause statt. Doch bisher war kaum erforscht, wie der Alltag dort genau abläuft, was die pflegenden Angehörigen und die Pflegebedürftigen bewegt und wo es Defizite gibt. Deshalb hat der Sozialverband VdK eine pflegewissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben. Mehr als 60.000 Menschen haben sich beteiligt. Neben einer generellen Datenauswertung wurden anschließend bestimmte Pflegekonstellationen noch einmal gesondert angeschaut. Hierzu zählen Familien mit pflegebedürftigen Kindern. Die Pflegesituation von Familien mit pflegebedürftigen Kindern unterscheidet sich teilweise stark von derjenigen von älteren Pflegebedürftigen. Forschungen zu diesen Familien gab es bisher dennoch nur wenige. Die Schilderungen der Eltern von pflegebedürftigen Kindern bieten einen Einblick in das Familienleben, in die Versorgung ihres pflegebedürftigen Kindes und auch darin, wo die Eltern sich Verbesserungen seitens der Politik wünschen. Die VdK-Pflegestudie liefert damit interessante Erkenntnisse und Handlungsaufforderungen für die Politik. Referieren wird Annemarie Schoß, Referentin für Frauen- und Familienpolitik beim Sozialverband VdK Deutschland e.V.

An der Veranstaltung wirkt mit:
Annemarie Schoß, Referentin für Frauen- und Familienpolitik, Sozialverband VdK Deutschland e.V.

Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Für die Teilnahme an der Fachveranstaltung werden keine Beiträge erhoben.

Verantwortlich für inhaltliche Rückfragen:
Katrin Frank, Referentin für Familienhilfe/- politik, Frauen und Frühe Hilfen
Der Paritätische Gesamtverband
Tel.: 030 24636-465
E-Mail: faf@paritaet.org

Verantwortlich für die Veranstaltungsorganisation:
Stefanie Sachse, Sachbearbeiterin für Familienhilfe/-politik und Frühe Hilfen
Der Paritätische Gesamtverband
Tel.: 030 24636-323
E-Mail: stefanie.sachse@paritaet.org

Termin speichern