Zum Hauptinhalt springen

Corona FAQ

Flüchtlingsberatung, psychosoziale und psychotherapeutische Behandlung von Geflüchteten

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage haben Flüchtlings- und Migrationsberatungsstellen vielerorts nur eingeschränkte Zugangs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Geflüchtete können sich je nach Standort und Rahmenbedingungen vor Ort häufig auf alternativen Wegen mit ihnen in Verbindung setzen z.B. per Mail, telefonisch oder digital. Entsprechende mehrsprachige Aushänge sollten in den Einrichtungen vor Ort sichtbar und zugänglich sein. Zunehmend findet aber unter Beachtung der entsprechenden Hygieneregelungen auch wieder persönliche Beratung statt.


Die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft Psychosozialer Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer e.V. (BAfF e.V.) hat darüber hinaus eine Link- und Materialsammlung für eine alternative Beratung und psychosoziale und psychotherapeutische Behandlung während Covid-19 zusammengestellt.


Das BAMF hat seine Asylverfahrensberatung in den Erstaufnahmeeinrichtungen vorübergehend eingestellt und informiert Asylsuchende aktuell lediglich schriftlich.