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Checkliste inklusive Online-Veranstaltungen

Wie organisiere und gestalte ich meine Online-Veranstaltung so, dass sie auch für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen zugänglich ist? Ergänzend zur Handreichung Online-Veranstaltungen hat eine Arbeitsgruppe Paritätischer Mitgliedsorganisationen, koordiniert vom Projekt #GleichImNetz, Tipps und Hinweise zusammengetragen. Die knappen Stichpunkte liegen als Online-Checkliste vor, die stetig ergänzt wird und nach individuellen Fragestellungen gefiltert und sortiert werden kann. Hinweise für Korrekturen oder Ergänzungen bitte per E-Mail an digikom(at)paritaet.org senden.

    Hinweise zur Bedienung

    • In den Filterauswahlen können jeweils mehrere Attribute angewählt werden. Bei Tastaturbedienung werden die Attribute mit "Return" aktiviert, mit "Escape" das Auswahlmenü verlassen.
    • Mit Klick auf das "Drucken"-Symbol in der blauen Leiste rechts können Sie sich die Checkliste übersichtlich ausdrucken.
    • An der barrierefreien Bedienbarkeit dieser Seite wird noch weiter gearbeitet.

     

    Ergebnisliste

    • Bedarfe abfragen

      Erfragen Sie den Bedarf nach Unterstützung - und nach der gewünschten Form. Werden bestimmte Informations- und Kommunikationsmedien benötigt, um die Veranstaltung zu begleiten? Gibt es bevorzugte Medienarten (z.B. Einfache Sprache, barrierefreie PDFs, Hör-Beiträge, Film etc.)? Stellen Sie die Frage am Besten schon bei der Anmeldung und/oder durch eine Mail direkt an den/die Teilnehmer*in.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Materialien vorab zusenden

      Präsentationen und Dokumente im Vorfeld zusenden. Der geteilte Bildschirm während einer Online-Veranstaltung ist nicht für alle zugänglich. Teilnehmenden von Veranstaltungen, die in Einfacher oder Leichter Sprache stattfinden, helfen die Materialien bei ihrer Vorbereitung. Die Materialien sollten barrierefrei sein. Dazu gehört, die Dokumente gut zu strukturieren und auf einen guten Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift zu achten.
      Hinweise zur Gestaltung barrierefreier Dokumente bei der TU Dresden und unter leserlich.info

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Barrierefreiheit des Videokonferenzsystems und der Online-Tools

      Recherchieren Sie im Vorfeld der Veranstaltung die barrierefreie Nutzbarkeit des verwendeten Videkonferenzsystems, ggf. des Anmelde-Management-Tools sowie der zum Einsatz kommenden Online-Tools. Treffen Sie eine Auswahl anhand der Rechercheergebnisse und denken Sie gegebenenfalls über didaktische Alternativen nach.
      Übersicht zur Barrierefreiheit verschiedener Videokonferenztools

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Über genutzte Technik informieren

      Das verwendete Videokonferenzsystem und andere Online-Tools, die während der Veranstaltung zum Einsatz kommen sollen, bekannt geben. Gerne Tastenkombinationen zu den wichtigsten Funktionen der Online-Tools aufführen. Gerne technische Einstellungen für Verdolmetschung im Vorfeld erläutern.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
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      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Technik überprüfen

      Probe-Konferenz abhalten, um technische Einstellungen und Bedienbarkeit aus Teilnehmendenperspektive zu prüfen und kennenzulernen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
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      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Test-Termine für Teilnehmende anbieten

      Ermöglichen Sie Ihren Teilnehmenden, das verwendete Videokonferenzsystem, den Wechsel in Break-Out-Räume und andere zum Einsatz kommenende Online-Tools vorab zu testen. Gegebenenfalls reicht es dafür aus, den virtuellen Veranstaltungsraum 30 Minuten vor Beginn zu öffnen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Verfügbarkeit von Leichte-Sprache-Verdolmetschung im Konferenztool prüfen

      Beispiel Zoom: Leichte Sprache-Dolmetschung ist möglich über die Funktion "Sprachübersetzung". Diese ist in Break-Out-Räumen nicht verfügbar!, sondern nur im Hauptraum. Die Bezeichnung "Leichte Sprache" muss in den erweiterten Einstellungen des Zoom-Kontos unter "Dolmetschen" als zusätzliche Sprache eingerichtet werden. Die Funktionsweise der Sprachübersetzung sollte vorher einmal durchprobiert werden.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Leichte Sprache-Verdolmetschung buchen

      Dolmetscher*innen möglichst frühzeitig bitten, sich Termin zu blockieren, z.B. bis 14 Tage vorher. Dann konkreten Bedarf zu- oder absagen.
      Eine zentrale Dolmetscher*innenvermittlung ist uns bisher nicht bekannt. Bitte nutzen Sie Suchmaschinen oder fragen Sie nach Empfehlungen bei anderen Organisationen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Gebärdensprachliche Verdolmetschung buchen

      Dolmetschende möglichst frühzeitig bitten, sich Termin zu blockieren, z.B. bis 14 Tage vorher. Dann konkreten Bedarf zu- oder absagen.
      Übersicht der Dolmetschvermittlungszentralen auf Landesebene beim Deutschen Gehörlosenbund e.V.
      Liste des Berufsverbands tauber Gebärdensprachendolmetscher*innen
      Liste der Mitgliedsverbände des Bundesverbands der Gebärdensprachdolmetscher*innen Deutschlands e.V.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Schriftverdolmetschung buchen

      Dolmetscher*innen möglichst frühzeitig bitten, sich Termin zu blockieren, z.B. bis 14 Tage vorher. Dann konkreten Bedarf zu- oder absagen. Mit Dolmetscher*innen klären, welche Technik sie verwenden wollen (Textkanäle).
      Liste des Bundesverbands der Schriftdolmetscher Deutschlands e. V.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Leichte Sprache-Verdolmetschung im Konferenztool aktivieren

      Beispiel Zoom: Leichte Sprache-Dolmetschung ist möglich über die Funktion "Sprachübersetzung". Diese muss a) in den erweiterten Zoom-Einstellungen des genutzten Kontos (Punkt "Dolmetschen") aktiviert sein, b) zudem für das angelegte Meeting aktiviert werden (bevor dieses startet!). Dolmetscher*innen mit eigenem Zoom-Konto können schon vorab über Eingabe ihrer Mailadresse zugewiesen werden, ansonsten live im Meeting.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Test mit den Dolmetscher*innen durchführen

      In der Woche vor der Veranstaltung kurzen Test im vorgesehenen Konferenzraum durchführen, um zu prüfen, ob alles technisch korrekt eingerichtet ist, die Bedienung der Programme zu klären und organisatorische Absprachen zu treffen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
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      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 15.11.2022
    • Dolmetscher*innen alle Materialien zusenden

      Damit sich die Dolmetscher*innen gut vorbereiten können, ihnen möglichst frühzeitig neben dem Ablaufplan auch alle Präsentationen, Moderations-/Referatstexte etc. zuschicken (soweit vorhanden).

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Referierende briefen

      Referierende sollten für die jeweiligen Bedarfe der Teilnehmenden sensibilisiert werden: Bei der Teilnahme von blinden und sehbehinderten Menschen gehört dazu zum Beispiel, dass Referierende alle Möglichkeiten nutzen, um für eine gute Audio- und Bildqualität zu sorgen. Alle Bildschirminhalte sollten von den Referierenden und Moderierenden verbalisiert werden. Präsentationen sollten übersichtlich gestaltet werden. Gleiches gilt für die Sensibilisierung zu Bedarfen von Teilnehmenden mit einer kognitiven Einschränkung. Hier kommt noch die Notwendigkeit hinzu, leicht verständliche Sprache zu verwenden.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Tagesordnung verständlich und Ablauf großzügig planen

      Tagesordnungs-Punkte möglichst verständlich formulieren und zeitlich gut strukturieren, auf Pausen und Rhythmus achten. Nachfrage-Möglichkeiten und Austausch sollten genügend Raum bekommen.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Chaträume früh öffnen

      Eine Ankunftzeit vor dem Beginn der Konferenz ermöglicht es, dass Teilnehmende, die mit der Technik unsicher sind, Einwahlprobleme beheben und sich mit der Konferenzsoftware vertraut machen können.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Inklusive Referierendenauswahl

      Auf inklusive und diverse Auswahl der Sprecher*innen achten: Reden Nicht-Betroffene über Betroffene? Reden Betroffene über sich und ihre Herausforderungen?...

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Gute Sichtbarkeit gewährleisten

      Sprecher*innen-Ansicht bevorzugen sowie dafür sorgen, dass Sprechende (und Gebärdensprachdolmetscher*innen) sich möglichst gut ausgeleuchtet und nah an der Kamera halten, damit ihre Mimik gut erkennbar ist. Bei Bedarf Teilnehmende bitten (jedoch nicht nötigen), beim Sprechen ihre Kamera anzuschalten.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Gute Tonqualität gewährleisten.

      Möglichst Headsets mit guten Mikrofonen verwenden.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Pausen einplanen

      Im Programm längere Pausen einplanen zur Erholung - insbesondere für Menschen mit verkürzten Aufmerksamkeitsspannen

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Bewegungsangebote einplanen

      Menschen mit eingeschränkter Konzentrationsfähigkeit können bei längeren Sitzungen irgendwann nur noch begrenzt folgen. Eine kurze Bewegungseinheit kann dagegen helfen, doch muss diese oft durch die Moderation angestossen werden, wenn Teilnehmende noch neu und unsicher in Videokonferenzen sind.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 11.11.2022
    • Zeitbudget für Rückfragen vorsehen

      Im Ablaufplan mitbedenken, dass die Moderation Teilnehmende einlädt, Rückfragen zu stellen, um Unverstandenes zu klären. Ggf. auch eigenen Tagesordnungspunkt für Fragen einplanen (z.B. in Breakouts?).

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Kommunikationsbarrieren berücksichtigen

      Menschen, die nicht lesen und schreiben und/oder nicht sprechen, sollte eine andere Möglichkeit der Teilnahme und der Mitentscheidung geboten werden (etwa Daumen hoch/runter oder Karten mit fröhlichen/bösen Smileys).

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Tools gut erläutern (und dafür Zeit einplanen)

      Extra Programmpunkte einplanen, um die verwendeten Tools gut einzuführen (z.B. spielerisch heranführen in Form kleiner Aufgaben). Sofern vorhanden, hilfreiche Tastaturkürzel bekannt machen. Ziel soll sein, dass alle diese Tools gerne nutzen und sich niemand abgehängt fühlt.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Präsentationen / geteilte Bildschirme zugänglich machen

      Präsentationen mit geteiltem Bildschirm sind insbesondere für blinde Menschen nicht zugänglich. Daher sollten alle Präsentationen einer Online-Veranstaltung zuvor an die Teilnehmenden in einem barrierefreien Format versendet werden. Während der Online-Veranstaltungen sollten die Präsentationen und andere Bildschirminhalte verbalisiert werden. Für Menschen mit Leseschwäche kann es sinnvoll sein, auf das Teilen von Bildschirmen zu verzichten, wenn es sich dabei um Texte handelt.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Support-Telefon-Nummer anbieten

      Personen, die mit dem technischen Zugang Schwierigkeiten haben, sollten via Telefon Unterstützung erhalten können.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Einfache Sprache bevorzugen

      Leichte Sprache muss nicht eine Aufgabe von Dolmetscher*innen sein - es macht bereits viel aus, wenn die Moderation selbst in Einfacher oder Leichter Sprache spricht und auch die Teilnehmenden darum bittet, möglichst leicht verständlich zu reden. Referent*innen können bereits bei Anfrage gebeten werden, möglicht verständliche Sprache zu verwenden. Dazu gehört u.a.: Fremdworte meiden; voraussetzungsvolle Metaphern meiden; oder anschließend in anderen Worten erläutern.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Teilnahmemöglichkeiten festlegen

      Eindeutig und verbindlich die Optionen zur Teilnahme gemeinsam mit den Teilnehmenden festlegen: etwa per Hand-Hebe-Funktion oder per Chat. Bekanntgeben, wie sich diese Funktionen bedienen lassen. Immer wieder zur Teilnahme einladen.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Einsatz von Whiteboards prüfen

      Whiteboards sind graphisch ausgerichtet, bislang nicht barrierefrei und daher für blinde Menschen kaum nutzbar. Zudem sind sie oft recht textlastig und damit für Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche schwer zugänglich. Inhalte von Whiteboards sollten verbalisiert oder alternative Formate wie gemeinsames Brainstorming in Kleingruppen genutzt werden.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Chatnutzung knapp halten und moderativ einbinden

      Blinde Menschen haben große Schwierigkeiten, gleichzeitig den Sprechenden in einer Online-Veranstaltung zu folgen und den Chat hörend mit einer Vorlese-Software (Screenreader) oder taktil auf einer Braillezeile wahrzunehmen. Auch Menschen mit einer Leseschwäche können die zusätzlichen Informationen im Chat kaum aufnehmen. Bitte treffen Sie Absprachen zur Nutzung des Chats, ausgehend von den Wünschen der Teilnehmenden. Grundsätzlich sollte in den Chat nur Notwendiges reingeschrieben werden. Die Chatinhalte sollten während der Veranstaltung mündlich zusammengefasst und relevante Chat-Nachrichten vorgelesen werden. Wenn Links und Dokumente geteilt werden, bitte Chatverlauf im Nachgang den Teilnehmenden zur Verfügung stellen.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Achtung bei Chatnutzung bei blinden Referent*innen

      Blinde Menschen nehmen den Chat hörend über eine Vorlese-Software (Screenreader) oder taktil auf einer Braillezeile wahr. Der laufende Chat kann daher blinde Referent*innen, die sich ihre eigenen Präsentationen und Notizen vorlesen lassen, stören. In Absprache mit den Referent*innen sollte der Chat während des Vortrags gegebenenfalls abgeschaltet oder von einer zweiten Person verfolgt werden.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Gesprächshaltung auf Bedarfe der Teilnehmenden anpassen

      Bspw. Menschen mit Sprachstörungen (z.B. Stottern) ausreden lassen und nicht unterbrechen oder drängen.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Bei Teilnehmenden mit Hörbehinderung Diskussionsführung anpassen

      Verschriftlichung oder Übersetzung in Gebärdensprache verzögert die Weitergabe von Informationen. Teilnehmende mit Hörbehinderung haben erst verspätet die Chance, auf Beiträge zu reagieren. Referierende mit Hörbehinderung benötigen eine Übersetzungspause, bevor sie antworten können. Die Moderation muss diese Faktoren einplanen.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Spotlighten von Referent*innen und Gebärdendolmetschenden

      Für Teilnehmende mit Hörbehinderung ist es hilfreich, Mundbewegungen, Mimik und Gestik möglichst deutlich sehen zu können. Je nach Videokonferenztool sollten Referent*innen und Gebärdensprachdolmetscher*innen in Sprecher*innenansicht gezeigt werden und/oder es den Teilnehmenden erlaubt sein, sich die gewünschten Personen selbst zu maximieren.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Diskussionsteilnahme mit angeschaltetem Video

      Bei Teilnahme von Menschen mit Hörbehinderung die Teilnehmenden bitten, jedoch nicht drängen, ihre Redebeiträge mit angeschaltetem Video einzubringen.

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      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Nicht zum Videobild drängen

      Teilnehmende verzichten manchmal behinderungsbedingt auf das Einschalten der Kamera. Menschen können sichtlich beeinträchtigt sein und sich damit unwohl fühlen. Blinde und sehbehinderte Menschen haben teilweise Schwierigkeiten, ihr Bild korrekt einzustellen. Bieten Sie in diesem Fall Unterstützung an, am besten vor Beginn der Veranstaltung.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Nachbesprechung anbieten

      Im Anschluss an die Konferenz Gespräch suchen und Unverstandenes klären.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Nach der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Evaluation durchführen

      Soweit nicht schon während der Konferenz Zeit für Feedbackrunden/-methoden war: Verbesserungsmöglichkeiten abfragen mit Hilfe einer Online-Umfrage

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Nach der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Barrierefreie Dokumentation

      Die Ergebnisprotokolle sollten in barrierefreiem Format vorliegen. Dabei ist auch an Einfache oder Leichte Sprache zu denken sowie an Audio- und Filmformate für Menschen, die nicht oder nur wenig lesen und schreiben können. Ebenso sollte die Dokumentations-Webseite barrierefrei zugänglich sein. Videomitschnitte am besten automatisch transkribieren und mit Untertiteln und Audiodeskription versehen lassen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Nach der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022

    An dieser Checkliste haben mitgewirkt