Herzliche Einladung zur Online-Konferenz: Digital für alle (Leichte Sprache)
Inklusive Zusammenarbeit im Internet
Am 13. September 2024 macht der Paritätische eine Online-Konferenz.
Bei der Online-Konferenz geht es darum:
• Wie können Menschen im Internet inklusiv zusammenarbeiten?
Inklusiv bedeutet:
Alle Menschen sollen bei einer Sache mitmachen können:
• Egal ob die Menschen eine Einschränkung haben.
• Oder ob die Menschen keine Einschränkungen haben.
Die Online-Konferenz heißt: Digital für alle

Warum macht der Paritätische die Online-Konferenz Digital für alle?
Bei Online-Konferenzen oder bei der Zusammenarbeit im Internet können immer viele Menschen mitmachen.
Aber es gibt auch viele Barrieren im Internet.
Barrieren sind Hindernisse.
Zum Beispiel: Eine Internet-Seite hat
- keine Leichte Sprache
- keine Gebärdensprache
- keine Vergrößerungs-Funktion
Bei der Online-Konferenz Digital für alle will der Paritätische nach Lösungen suchen:
- Damit es weniger Barrieren im Internet gibt.
- Alle Teilnehmer über ihre Erfahrungen im Internet erzählen können.
Damit in Zukunft alle Netzwerke im Internet gut zusammen arbeiten.
Für wen ist die Online-Konferenz Digital für alle?
Für alle Menschen,
die sich für das Thema Barriere-Freiheit im Internet interessieren.
Besonders für Menschen mit Einschränkungen ist die Online-Konferenz eine gute Möglichkeit über die eigenen Barrieren zu sprechen.
Ab Montag 9.9. ist die Anmeldung geschlossen.
Wie ist Planung von der Online Konferenz Digital für alle?
Auf der Online-Konferenz gibt es eine Übersetzung in Gebärdensprache, in Leichte Sprache und in Schriftform.
Alle Teilnehmer können sich kennenlernen und sich austauschen.
Das Programm:
- Firmen stellen ihre Online-Lösungen vor
- Workshops
- Zusammenfassung von den Ergebnissen von den Workshops
- Gemeinsames Ergebnis-Gespräch mit allen
Die Online-Konferenz dauert von 10 Uhr bis 16.20 Uhr.
Es gibt mehrere Pausen.
Am Abend gibt es ein Konzert.
Das Konzert kann im Internet angehört werden.
Wie die Tagung genau abläuft, steht auf dieser Seite (in Einfacher Sprache).
Wer hat die Online-Konferenz Digital für alle geplant?
Die Planung hat eine Arbeits-Gruppe von verschiedenen Verbänden und Organisationen gemacht.
Umgesetzt hat die Online-Konferenz Digital für alle:
Projekt #GleichImNetz












