Zum Hauptinhalt springen

Abschluss der Pilotphase des Projekts „Digitale Teilhabe stärken: Pilotprojekt für barrierefreie Apps in der Selbsthilfe“

Um dem häufig formulierten und durch Corona und dem digitalen Wandel bedingten Bedarf an Digitalisierung Paritätischer Mitgliedsorganisationen im Bereich der Selbsthilfe zu begegnen und im Themenfeld Expertise zu erlangen, startete im Juni letzten Jahres das neunmonatige Pilotprojekt. Ziel der Pilotierung war es, einen Beitrag zur Ausgestaltung barrierefreier und DGSVO-konformer digitaler Anwendungen zu leisten, die digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen zu stärken sowie Selbsthilfeorganisationen darin zu unterstützen, ihr Angebot zeitgemäß auszubauen. Nun sind die neun Monate vorbei – Zeit für ein kurzes Zwischenfazit.

Mit Förderung der Aktion Mensch Stiftung wurde für den Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. (bvkm) sowie den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) unter Einbindung des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg e. V. (BSVH) jeweils eine App bzw. ein Prototyp durch den technischen Kooperationspartner vmapit GmbH entwickelt und Erfahrungen in Bezug auf die barrierefreie Entwicklung von Apps gesammelt. Die zukünftigen Nutzer*innen wurden als Expert*innen in eigener Sache in den Prozess der Anforderungsanalyse und Entwicklung einbezogen.

Die Einbindung der Testnutzer*innen war von großem Wert für das Projekt, da so frühzeitig Barrieren entdeckt und auch die Nutzer*innenfreundlichkeit verbessert werden konnte. Auch IT-Expert*innen des BSVH waren eingebunden und konnten Barrieren feststellen. Diese gilt es kurzfristig sowie im Rahmen eines angestrebten Hauptprojekts abzubauen.

Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass Digitalisierungsvorhaben mit Veränderungsprozessen verbunden sind, die einer gewissen Anwendungspraxis bedürfen. Des Weiteren ist die Herstellung von Barrierefreiheit ein Prozess, der Transparenz, Offenheit und Fehlertoleranz erfordert und bei dem für die Bedarfe und Herausforderungen aller Beteiligten sensibilisiert werden muss. Gemeinsam wird nun mit den Kooperationspartnern eruiert, ob und wie das Hauptprojekt mit den entsprechenden Anforderungen konzipiert werden kann. Bei Bewilligung durch die Aktion Mensch Stiftung wird es voraussichtlich im Herbst dieses Jahres starten.

Weitere Informationen und Erkenntnisse finden Sie auf der folgenden Seite:

https://www.der-paritaetische.de/themen/gesundheit-teilhabe-und-pflege/selbsthilfe/digitale-selbsthilfe/#spacer