Bürger-Geld: Änderungen ab dem 1. Juli 2023 (Leichte Sprache)
Bisher war es so:
In Deutschland gibt es verschiedene Hilfen für Menschen ohne Arbeit.
Dazu sagt man auch: Grundsicherung.
Eine Hilfe war das Arbeitslosen-Geld 2.
Das Arbeitslosen-Geld 2 hieß auch: Hartz 4.
Seit diesem Jahr gibt es das Arbeitslosen-Geld 2 nicht mehr.
Die neue Hilfe für Menschen ohne Arbeit heißt: Bürger-Geld.
Der Paritätische möchte,
dass jeder die Informationen gut verstehen kann.
Deswegen gibt es die Informationen in Leichter Sprache.
Den Text in Leichter Sprache finden Sie hier.
[10.8.: der Text wurde komplett überarbeitet]
Dieser Text ist eine Zusammenfassung von einem längeren Text.
Das heißt: Es gibt noch mehr Informationen zu dem Thema.
Diese Informationen finden Sie auf der Internet-Seite vom Paritätischen.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.