Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im Februar: Canva, Digitale Barrierefreiheit, Social-Media-Sprechstunde

Im neuen Jahr lockt der Digi-Dienstag mit einem neuen Format: Willkommen zu den Digitalisierungsdebatten! In dieser Reihe sprechen wir mit mehreren Gästen über Wohlfahrts-relevante Aspekte der Digitalisierung, angefangen mit "Digitaler Barrierefreiheit". Vormittags erhalten wir einen Einblick in das Online-Grafiktool Canva. Der Digi-Dienstag startet mit der beliebten Social-Media-Sprechstunde.

9:00 bis 10:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Canva

Wie baust Du schnell und problemlos eine Social-Media-Grafik zusammen? Das Tool Canva bringt alles mit, was Du brauchst: eine leicht zu bedienende Oberfläche, zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, eine umfassende Bilddatenbank und das alles kostenlos für gemeinnützige Organisationen. Katrin Joret, Referentin für Marketing & Social Media beim Paritätischen Baden-Württemberg, nutzt den Dienst regelmäßig und gibt uns einen Einblick in ihre Arbeitsweise. Besonders schätzt sie die Möglichkeiten, Grafiken kollaborativ zu bearbeiten, sowie die Canva-Funktionen zum Erstellen von Präsentationen.

14:00 bis 15:30 Digitalisierungsdebatte: Digitale Barrierefreiheit

Wir wollen Webseiten, Apps und Online-Angebote, die barrierefrei sind - nicht zuletzt die von uns Angebotenen. Doch wie kommen wir dahin? Unsere Digitalisierungsdebatte widmet sich den offiziellen Regelungen, den Herausforderungen und Umsetzungsoptionen. Zur Eröffnung hören wir den Input „Digitale Barrierefreiheit in Deutschland – Wie kommen wir raus aus der Bewusstseins-Umsetzungs-Falle?“, ergänzt um Impulse aus der Umsetzungs-, der Betroffenen- und der Verbandsperspektive. Vor allem freuen wir uns aber auf ein angeregtes Gespräch mit Euch, den interessierten Teilnehmer*innen, zum Thema.

Wir haben eingeladen:

  • Prof. Dr. Gottfried Zimmermann, Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit an der Hochschule der Medien Stuttgart
  • Leona Lüdeking, Projektreferentin „Digitale Teilhabe stärken: Pilotprojekt für barrierefreie Apps in der Selbsthilfe“ beim Paritätischen Gesamtverband
  • Michael Berger, Tester im vorgenannten Projekt; betriebliche Schwerbehindertenvertretung
  • Simon Domberg, Digitalisierungsreferent beim Paritätischen Landesverband Niedersachsen

Derzeit (6.2.) bemühen wir uns noch um eine Verdolmetschung der Veranstaltung in Gebärdensprache und in Leichte Sprache.

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung