Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im April: Digitalisierung und Armut, Handy-Videos, Social-Media-Sprechstunde

Als Einklang auf den bevorstehenden Aktionskongress #ArmutAbschaffen möchten wir uns beim kommenden Digi-Dienstag mit Digitalisierung und Armut beschäftigen. Wir lernen, wir wir Kurzvideos für Social Media mit unserem Smartphone erstellen können. Und natürlich laden wir auch wieder herzlich zur Social-Media-Sprechstunde ein.

9:00 bis 10:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

10:30 bis 12:00 Digitalisierungsdebatte: Digitalisierung und Armut

Digital geht vieles leichter, doch Digitalisierung muss man sich auch leisten können. Welche Nachteile erfahren Menschen, die keinen Zugang zur digitalen Welt haben? An welchen Stellen könnten digitale Medien ihnen (theoretisch) ihr Leben erleichtern? Wir sprechen mit Kolleg*innen der Beratungsstelle Arbeit "Perspektive" aus Bielefeld über oft erlebte Hürden wie auch Chancen. Und diskutieren mit Andreas Aust und Greta Schabram von der Paritätischen Forschungsstelle für Sozialpolitik über die armutspolitischen Herausforderungen der digitalen Kluft.

14:00 bis 15:30 Tools & Technik: Kurzvideos drehen mit dem Smartphone

Matthias Galle, Webredakteur beim Paritätischen Gesamtverband, zeigt uns, wie wir gute Kurzvideos mit dem Smartphone drehen, die für Social Media auf Instagram, TikTok oder Facebook genutzt werden können. Im Fokus stehen dabei die beliebten Selfie-Statementvideos: Worauf ist beim Licht zu achten? Und wie ist das mit dem Ton? Und wie texte ich ein Video, das bis zum Ende angesehen wird? Was sind Tipps und Tricks, auch wenn ich kein Regie-Genie bin? Mit diesen Fragen wollen wir uns beschäftigen und natürlich auch praktisch arbeiten: Wir drehen ein eigenes Statement-Video für den Aktionskongress gegen Armut 2023!

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung