Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im April: digitale Begegnung, Mobilisierung via Telegram, Social-Media-Sprechstunde

Beim Digi-Dienstag im April lernen wir das Projekt "Generations connected" kennen, das mit digitalen Mitteln Generationen und Kulturen verbindet, um Einsamkeit im Alter zu begegnen und dabei einerseits IT-, andererseits Deutschkenntnisse zu befördern. Im Format Tools & Technik spüren wir einer erfolgreichen Kampagne nach, die den Messenger Telegram zur Mobilisierung nutzte. Und natürlich vergeht kein Digi-Dienstag ohne unsere Formate Vernetzung (zum inhaltlichen Austausch gleich im Anschluss an Tools & Technik) sowie der Social-Media-Sprechstunde am Nachmittag.

9:00 bis 10:00 Erfolgsgeschichte: Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. - Projekt "Generations Connected"

Digitales Empowerment von Senior*innen PLUS interkultureller Austausch PLUS generationenübergreifende Begegnung!? Mit seinem Projekt "Generations Connected" hat der Verein "Hilfe von Mensch zu Mensch e.V." eine Lösung für gleich drei Anliegen gefunden: Einsamkeit älterer Menschen durch digitale Begegnungsformate zu lindern und gleichzeitig Kinder mit Migrationshintergrund aus den vereinsinternen Kindertagesstätten stärker mit der deutschen Sprache und Kultur zusammenzubringen. Philipp Kraus berichtet aus dem Projekt und ihren Erfahrungen.

10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Zielgruppenansprache über Telegram

Auch Messenger sind Soziale Netzwerke und lassen sich ausgezeichnet nutzen, um klar definierte Zielgruppen zu sammeln, zu informieren und zu mobilisieren. Für seine Kampagne #dauerhaftsystemrelevant zur Stärkung des Status von Sozialarbeiter*innen hat der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. diesen Weg gewählt und auf Telegram gesetzt. Wie die Kampagne ablief, welche Funktionen von Telegram dabei besonders hilfreich waren und welche Lernerfahrungen es zu verzeichnen gab, erzählt uns Campaigner Hanno Lauterbach.

12:00 bis 12:30 Vernetzungstreffen 

Immer wieder gewinnbringend: in kleiner Runde spannende Kolleg*innen aus der ganzen Republik kennenzulernen. Gleich im Anschluss an Tools & Technik bieten wir Euch dazu Gelegenheit, bleibt also einfach noch eine weitere halbe Stunde im Raum.

15:00 bis 16:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung