Zum Hauptinhalt springen
hier klicken um zum Inhalt zu springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im Januar: Newsletter-Software, Moodle, Vernetzung und Social-Media-Sprechstunde

Für den 18. Januar 2022 laden wir wieder zu unserer beliebten Digitalisierungs-Veranstaltungsreihe Digi-Dienstag ein. Wir starten mit einer Erfolgsgeschichte zur Lernplattform Moodle. Bei Tools & Technik schauen wir uns eine Newslettersoftware genauer an. Außerdem haben wir zwei neue Formate: Vernetzung und inhaltlichen Austausch gleich im Anschluss an Tools & Technik sowie eine regelmäßige Social Media-Sprechstunde jeden Digi-Dienstag-Nachmittag.

9:00 bis 10:00 Erfolgsgeschichte: Lernen fördern e.V.

Ausbildung und Teilhabe trotz Corona-Lockdown? Der Verein Lernen fördern e.V., ein Unternehmensverbund und großer Träger der freien Jugendhilfe mit sieben eigenen Standorten im Kreis Steinfurt und der Stadt Hamm, ging dazu neue Wege und etablierte eine Online-Lernplattform.  Detlef Bolte, Leiter der Abteiung Bildung und Teilhabe des Vereins, berichtet uns über seine Erfahrungen mit der Einführung und Nutzung der Lernplattform Moodle

10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Online-Software für E-Mail-Newsletter

Online-Anbieter für E-Mail-Newsletter gibt es viele. Doch wie funktionieren sie und worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Dominique Souren, Projektkoordinator für Digitalisierung und Engagement bei der Stiftung Unionhilfswerk Berlin, führt uns beispielhaft durch das Tool Mailjet, stellt die wichtigsten Funktionen vor, gibt Tipps für den Einstieg und Hinweise auf Anbieteralternativen. Im anschließenden Austausch sollen auch die Praxiserfahrungen aus der Newsletterkommunikation nicht zu kurz kommen

12:00 bis 12:30 Vernetzungstreffen zum Thema E-Mail-Newsletter

Einer der beliebtesten Momente des vergangenen Jahres: in kleiner Runde spannende Kolleg*innen aus der ganzen Republik kennenlernen. Gleich im Anschluss an Tools & Technik bieten wir Euch dazu Gelegenheit, bleibt also einfach noch eine weitere halbe Stunde im Raum. Thema des Austauschs sind (natürlich) E-Mail-Newsletter - oder auch alles andere, was Euch interessiert.

15:00 bis 16:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung

zurück zum Seitenanfang