Zum Hauptinhalt springen
hier klicken um zum Inhalt zu springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im November: Digitalisierte Suchthilfe, Lamapoll und Jahresreflexion

Am 16. November, dem letzten Digi-Dienstag in 2021, sprechen wir über Digitalisierungserfolge in der Suchthilfe. Wir lernen das Umfragetool Lamapoll kennen. Und wir blicken zurück auf ein Jahr Arbeiten im Home Office.

Aufgrund der Nähe zu den Feiertagen fällt der Digi-Dienstag im Dezember aus. Im Januar geht es dann mit leicht veränderten Formaten weiter. Zuvor freuen wir uns aber auf ein spannendes Programm am 16. November:

9:00 - 10:00 Erfolgsgeschichte: Digitale Innovationen in der Suchthilfe

Dr. Dirk Kratz vom Therapieverbund Ludwigsmühle, einem Träger verschiedener Suchthilfeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz, berichtet von ihrem Weg im Digitalisierungs-Wirrwarr. Angefangen von der Modernisierung der digitalen Kommunikation über den Start des ersten deutschsprachigen Suchthilfepodcasts bis hin zur Erstellung einer eigenen Digitalstrategie gab und gibt es viele alte und neue Hürden zu nehmen. In diesem Kontext werden wir auch über Möglichkeiten von trägerübergreifenden Projekten im Gesamtverband diskutieren.

10:30 - 12:00 Tool des Monats: Lamapoll

Zum Feedback auf Veranstaltungen, für Abfragen bei Mitgliedsorganisationen, zur Erhebung von Meinungen ... Sicherlich standen wir alle schon mal vor der Herausforderung, schnell ein attraktives Formular für eine Online-Umfrage zu erstellen. Alexander Dony vom Paritätischen Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland stellt uns das Tool Lamapoll vor, ein Anbieter, der DSGVO-konform und auf deutschen Servern arbeitet.

15:00 - 16:00 Wir-sind-Parität-Netzwerktreffen

Bei unserem letzten Netzwerktreffen 2021 suchen wir die Reflexion: Was haben ein Jahr Zwangsdigitalisierung und Home Office mit uns und unserer Arbeitssituation gemacht? Wie sind wir - auch ganz persönlich - mit diesen Herausforderungen umgegangen und was nehmen wir uns für 2022 vor? Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch.

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung

zurück zum Seitenanfang