Zum Hauptinhalt springen

Digitalmagazin 06 | 22: Jugend partizipiert

Das neue Digitalmagazin zum Thema Jugendpartizipation pünktlich zum Start des Aktionsmonats online!

Viele junge Menschen kommen in Berührung mit der Wohlfahrt, entweder als Freiwillige oder als Klient*innen. Diesen widmen wir, passend zum Jugendpartizipationsmonat #Waszusagen, das vorliegende Digitalmagazin.

In dieser Ausgabe wollten wir nicht nur über die Jungen schreiben, sondern sie in erster Linie selbst zu Wort kommen lassen. Deswegen stellen sich zahlreiche Engagierte aus unseren Mitgliedsorganisationen vor, geben Interviews und berichten von ihrem Alltag. Wir fragten nach ihren Gründen für ihr Engagement und bekamen spannende Antworten. Dazu waren wir in einem queeren Jugendzentrum in Köln, in einem Skatepark in Berlin-Marzahn und haben uns in Moabit umgesehen, was Jugendlichen dort geboten wird. In unseren Interviews geht es um Diskriminierungen, aber auch Empowerment und Engagementmöglichkeiten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei, wie bei unserem Aktionsmonat auf den digitalen Medien wie TikTok und wie junge Menschen sich konstruktiv im Netz bewegen können und welche Gefahren lauern.

Und selbstverständlich gibt es auch das Neueste aus dem Gesamtverband. Am besten hier gleich reinlesen!