Zum Hauptinhalt springen

Dokumentation des Paritätischen Gesundheits- und Pflegekongresses 2023

Am 8. November 2023 fand der Paritätische Gesundheits- und Pflegekongress im Jahr 2023 statt. Nun ist die Dokumentation des Kongresses online verfügbar.

Der Kongress bildete nach einer coronabedingten Pause eine Fortführung und Erweiterung der Paritätischen Pflegekongresse, mit dem das Paritätische Kongressformat zu relevanten Gesundheits- und Pflegethemen als Tradition weitergeführt wurde. Bestehende Netzwerke konnten gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden, auch und insbesondere zwischen Mitgliedsorganisationen und Politik, Verwaltung und Kostenträgern.

Anhand von Keynotes, Diskussionsrunden und Fachgesprächen wurden unter Einbezug von Praxis, Wissenschaft und Politik der Stand der Umsetzung der jüngsten und avisierten Gesetzgebungen und Reformen sowie weitere Handlungsbedarfe im Gesundheits- und Pflegewesen thematisiert: Es ging u.a. um die Frage, wie ein inklusives und nachhaltiges Gesundheits- und Pflegewesen für alle geschaffen werden kann und welche Rolle die gemeinnützigen Angebote der Freien Wohlfahrtspflege dabei spielen. Zudem standen personal- und fachpolitische Perspektiven im Bereich der stationären und ambulanten Langzeitpflege sowie die Zukunftsfestigkeit von Selbst- und Suchthilfe im Fokus der Fachgespräche.

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir nun auf der Homepage eine umfangreiche Dokumentation zum Kongress eingestellt haben, mit vielen fachlichen Eindrücken sowie sämtlichen gezeigten Präsentationen. Auch gibt es einen Video-Zusammenschnitt mit interessanten Ausschnitten, mit dem Sie noch einmal den Kongress Revue passieren lassen können. Der Fachinformation beigefügt ist der Link zur Dokumentation auf der Schwerpunktseite Gesundheit, Teilhabe und Pflege.