Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Tools beim Digi-Dienstag: Webseiten-Informationen per Sprachsteuerung abfragen

Seit Oktober 2021 hat das Studierendenwerk Trier mit "App-auf-die-Ohren.de" eine App im Angebot, mit der sich bspw. der Mensa-Speiseplan oder das Kulturprogramm abhören lassen. Die möglichen Befehle, über 1.000 verschiedene Fragen in mehreren Sprachen, erlauben eine intuitive Interaktion via Alexa oder mobilen Endgeräten. Thomas Vatheuer, Referent für Unternehmenskommunikation, und Student und Entwickler, Lovis Weiland stellten das Projekt vor.

Webseiten-Informationen per Sprachsteuerung abfragen

Das Studierendenwerk Trier hat einen neuen Skill (Fähigkeit). Mithilfe einer Sprachsteuerungs-App haben Thomas Vatheuer, Referent für Unternehmenskommunikation, und Student und Entwickler Lovis Weiland einen neuen Zugang für den Abruf der Webseiten-Informationen geschaffen. Zu den Themen des Studiwerk, für die sich Personen auf der Webseite besonders interessieren, gehören das Essen in den Mensen, die Zimmervermittlung, Sozial- und Beratungsangebote sowie Kulturveranstaltungen.

Die Anwendung von Sprachsteuerung bezeichnen die Referenten als den nächsten großen Entwicklungsschritt hinsichtlich Digitalisierung und einen Grundstein für weitere Digitalisierungsprozesse. Für das Studierendenwerk ergaben sich für die Entwicklung mehrere Ziele. Durch Nutzung neuer Technologien sollte die Attraktivität und das Image des Studiwerks Trier weiter ausgebaut werden. Die Anwendung von Voice Technologien bietet die Möglichkeit, die Angebote einfacher und barrierefreier verfügbar zu machen. Und auch im Alltag der Studierenden bringt die sprachgesteuerte Abfrage von Speiseplan und Co Vorteile, da Informationen einfacher, schneller und zielgerichteter gesucht werden können.

Technische Voraussetzungen: Wer die Sprachsteuerung nutzen möchte, braucht einen Smart Speaker oder ein Smartphone/Tablet sowie einen Google- oder Amazon-Account.

Schritte der Entwicklung: Die verschiedenen Anforderungen wurden individuell für Google und Alexa entwickelt. Zunächst wurde die Anwendung mit dem Ziel programmiert,  möglichst einfach und schnell an die gewünschten Funktionen zu kommen. Dabei wurden über 1.000 Sprachbefehle implementiert, wie z.B. „Alexa, frag StudiWerk Trier, was es heute zu essen gibt.“ Die abgefragten Daten werden einfach von der Webseite bezogen. Das Studiwerk speichert keine der Abfragen, jedoch verarbeiten Amazon/ Google die produzierten Daten in üblicher Weise für sich weiter. Die Anwendung wurde von Studierenden umfassend getestet. Die gesammelten Vorschläge zur Verbesserungen wurden umgesetzt, um den Nutzer*innen die bestmögliche "User Experience" zu bieten. Die fertige Anwendung wurde abschließend in Social Media und mit Plakataushängen, inklusive QR-Code zum Download der App, beworben.

Dieses Video gibt einen Einblick, wie die App benutzt wird: https://www.youtube.com/watch?v=SS5z6m4ivYs

 

Ausblick und weitere Verwendung der Technologie

Mit bereits über 20 Millionen Smart Speaker Geräten alleine in Deutschland ist die Smart Voice Control Technologie schon jetzt ein wesentlicher Bestandteil vieler Haushalte und damit eine noch größtenteils ungenutzte Plattform, die viel Potenzial bietet.

Das von Lovis und Partner*innen gegründete Start-up „Smart Voice Control“ der Universität Trier digitalisiert Unternehmensprozesse mit Hilfe von Alexa für Unternehmen. So sind die Abfrage des städtischen Kinoprogramms oder die Abfrage von Informationen zur Stadt Trier in Planung. Zudem trägt das Studierendenwerk Trier ihre Idee breit an andere Studierendenwerke heran.

Im Gespräch mit den Teilnehmenden wurden weitere, spannende Ideen zur Anwendung der Technologie aufgebracht. So könnte Smart Voice Control in folgenden Bereichen den Zugang zu Informationen insbesondere für Menschen mit körperlichen Einschränkungen erleichtern:

  • Arztsuche (nach Fachrichtung, PLZ…)
  • Abfrage zum Beipackzettel von Medikamenten
  • Suche von Terminen auf Webseiten
  • Suche nach Selbsthilfegruppen (nach Thema, PLZ…)
  • Pflegebereich: Kommunikation Schnittstelle Zimmer/ Personal

Das vollständige Protokoll mit weiteren Details aus der Veranstaltung findet sich auf der Digi-Dienstag-Webseite.

Interesse an weiterem Digitalisierungswissen?

Dann gleich anmelden für unseren nächsten Digi-Dienstag! In unserer monatlichen Digitalisierungs-Veranstaltungsreihe gibt es Tipps und Einblicke von Paritätischen Mitgliedsorganisationen für Paritätische Mitgliedsorganisationen: Erfolgsgeschichten zu Digitalisierungsbestrebungen, Einblicke in nützliche Tools und viel Vernetzung und Austausch. Auf der Digi-Dienstag-Seite findet sich außerdem ein umfangreiches Archiv zu den vergangenen Veranstaltungen.