Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im Oktober: Digitale Transformation, LinkedIn und barrierefreie Videokonferenzen

In der kommenden Ausgabe unserer Digitalisierungs-Veranstaltungsreihe am 19. Oktober lernen wir eine erfolgreich digital transformierte Organisation kennen. Wir sprechen über die Möglichkeiten von LinkedIn. Und wir tauschen uns über barrierefreie Videokonferenzen aus.

9:00 - 10:00 Erfolgsgeschichte

Wie lässt sich Soziale Arbeit mit digitalen Mitteln effektiver gestalten? Harald Lüschow, Geschäftsführer der pro liberis gGmbH, einem Träger der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, berichtet über die erfolgreiche digitale Transformation betriebsinterner Prozesse - von der Ausstattung mit mobiler Hardware über Dokumentation, Zeiterfassung und Rechnungslegung bis hin zu den Lohnabrechnungen.

10:30 - 12:00 Tool des Monats: LinkedIn

Die Social-Media-Plattform LinkedIn nutzen viele Kolleg*innen privat für ihr Karriere-Netzwerk. Damit bietet es optimale Voraussetzungen zum Personalrecruiting. Aber auch Organisations-Marketing lässt sich darüber betreiben. Die Stiftung Bildung sammelt aktuell mit einer eigenen Kampagne Erfahrungen. Christina Rothe erklärt uns das Vorgehen und welche Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

15:00 - 16:00 Wir-sind-Parität-Netzwerktreffen

Wir laden ein zum Erfahrungsaustausch über barrierefreie Videokonferenzen. Welche Möglichkeiten nutzt Ihr, welche Fragen sind bisher offen geblieben, welche Weiterbildungsangebote kennt Ihr? Auf Wunsch können wir das Gespräch auch zu barrierefreier Öffentlichkeitsarbeit erweitern (Social Media, Webseiten).

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung