Zum Hauptinhalt springen
hier klicken um zum Inhalt zu springen

Informationen in Leichter Sprache

Piktogramm "Leichte Sprache"
Hier finden Sie Inhalte von der Internet-Seite vom Paritätischen Gesamtverband in Leichter Sprache erklärt.

Hier erklären wir Ihnen: So können Sie unsere Internet-Seite bedienen.

Am Anfang finden Sie die Start-Seite.

Oben links auf der Start-Seite stehen 4 Bereiche:

  • Themen
  • Verband
  • Presse und Kampagnen
    Presse bedeutet:
    Informationen für Radio, Fernsehen und Zeitungen
    Kampagnen bedeutet:
    Aktionen und Projekte.
    Zum Beispiel: gegen Armut oder gegen zu wenig Wohnungen
  • Leistungen

Sie können mit der Computer-Maus auf ein Wort gehen und klicken.
Dann kommen sie auf eine Seite mit mehr Informationen.

In dem Bereich Themen gibt es
Informationen über unsere
Arbeits-Bereiche.
Das sind die Arbeits-Bereiche:

  • Sozial-Politik, Arbeit
    und Europa
  • Soziale Arbeit
  • Gesundheit, Teilhabe und Pflege
  • Migration und internationale Kooperation
    Migration bedeutet:
    Das macht der Paritätische für Menschen,
    die aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen sind.
    Internationale Kooperation bedeutet:
    Der Paritätische arbeitet mit Vereinen aus anderen Ländern zusammen.
  • Recht
    Hier geht es um Gesetze.
  • Bereichs-übergreifende Themen
    Hier geht es um Themen, die für mehr als einen Bereich wichtig sind.

Sie können auf jeden Bereich klicken.
Dann kommen Sie zu den verschiedenen Themen, die zu dem Bereich gehören.

  • Sie können dann mit einem Klick
    auf das Themen-Feld
    verschiedene Themen auswählen.

Zu jedem Thema finden Sie
viele Informationen.

Zum Beispiel:

  • Fach-Informationen
  • Stellungnahmen
    In Stellungnahmen schreibt
    oder sagt der Paritätische seine Meinung.
    Zum Beispiel: zu Entscheidungen von der Bundes-Regierung.

In dem Bereich Verband gibt es Infos über den Paritätischen.

  • Das ist besonders am Paritätischen
  • Dafür arbeitet der Paritätische
  • So ist der Paritätische aufgebaut
  • Das sind die Mitglieder vom Paritätischen

In dem Bereich Presse und Kampagnen gibt es immer wieder neue Informationen.

  • Das ist gerade wichtig für den Paritätischen.
  • Das sind neue Aktionen vom Paritätischen.

In dem Bereich Leistungen gibt es Infos über die Angebote vom Paritätischen.

  • Das macht der Paritätische für seine Mitglieder.

Oben rechts auf der Start-Seite
ist das Logo vom Paritätischen.
Das Logo ist das Marken-Zeichen
vom Paritätischen.

Das Gleichheits-Zeichen = bedeutet:

  • Alle Menschen sind gleich wichtig
  • Alle Menschen sind gleich viel wert.
     

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer wieder zurück
zu unserer Start-Seite.
Auf der Start-Seite ist ein großes Bild.
Rechts von dem Bild ist eine blaue Farb-Leiste.

In der Farb-Leiste sind vier weiße Zeichen.

  • Lupe

Sie möchten auf unserer Internet-Seite
etwas suchen.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Ein Such-Feld geht auf.

 

In das Such-Feld schreiben Sie
das Thema oder ein Wort,
zu dem Sie etwas wissen wollen.
Das ist der Such-Begriff.

 

Dann klicken Sie rechts
auf Suche starten.

Sie können auch noch anklicken,
welche Art von Information
Sie suchen.
Zum Beispiel:

  • Fach-Meldung oder
  • Presse-Meldung

Unsere Internet-Seite sucht
dann nach Ergebnissen.
Ein neues Fenster geht auf.
Darin stehen die Ergebnisse
zu Ihrer Suche.

  • Lautsprecher

Sie können sich Texte
auch vorlesen lassen.
Dafür klicken Sie auf den Lautsprecher.

  • Drucker

Sie können Texte auch ausdrucken.
Klicken Sie dafür auf den Drucker.

  • Pfeil

Sie möchten etwas von
der Internet-Seite teilen.
Dann klicken Sie auf den Pfeil.

Teilen bedeutet: Sie schicken die Informationen an andere Menschen.
Zum  Beispiel:

  • mit Whatsapp
  • bei Facebook
  • mit einer E-Mail

Unten auf der Start-Seite gibt es noch einmal viele Möglichkeiten,
Informationen vom Paritätischen zu bekommen.

Sie können dafür verschiedene Zeichen anklicken.

  • Folgen Sie uns auf Facebook
  • Folgen Sie uns auf Twitter
  • Folgen Sie uns auf YouTube
  • Folgen Sie uns auf Instagram

Das ist ein Nachrichten-Abo.

Abo bedeutet:
 

Sie möchten immer neue Informationen bekommen.
Die Informationen können Sie mit dem RSS-Feed bestellen.
Wenn es auf unserer Internet-Seite neue Informationen gibt,
bekommen Sie eine Nachricht.
Zum Beispiel: Mit einer E-Mail auf Ihren Computer.

Außerdem können Sie hier unten anklicken,
dass Sie zu anderen Informationen auf der Internet-Seite kommen:

  • Alle Fach-Meldungen
  • Alle Publikationen
    Publikationen sind Texte,
    die der Paritätische geschrieben hat,
    damit andere Menschen sie lesen können.
  •  Alle Positionen
     Positionen sind die Meinungen vom Paritätischen
  • Leichte Sprache

 

 

  • Jetzt unseren Newsletter abonnieren

      Newsletter ist das englische Wort für Nachrichten-Brief.
      Man spricht es so:

      Njus-Lätter.
      Sie bekommen mit dem Newsletter
      neue Infos mit einer E-Mail.

  • Themen-Suche
    Hier können Sie ein Wort eingeben,
    zu dem Sie Informationen haben möchten
  • Kontakt

     Hier finden Sie unsere Anschrift
     mit Adresse und Telefon-Nummer.

  • Datenschutz

      Hier steht, wie wir ihre Daten schützen.

      Daten sind Informationen.
 

      Wenn Sie auf unsere Internet-Seite kommen,
      merkt sich die Internet-Seite:

 

  • Wann haben Sie sich die Seite angeschaut
  • Welche Informationen haben Sie sich angeschaut.

     Ein anderes Wort für merken ist: speichern.

 

     Unsere Internet-Seite speichert nur wenige Daten über Sie.
     Die Daten sind wichtig,

  • damit unsere Internet-Seite sicher ist
  • damit wir Sie gut informieren können

     Die Daten von Ihnen geben wir nicht an andere Menschen weiter.

  • Impressum:

      Hier steht:

  • Wer hat diese Internet-Seite gemacht
  • Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich
zurück zum Seitenanfang