Zum Hauptinhalt springen

Klimaschutz in der Praxis

Foto: ASB Hamburg

Aktionstag Mobilität beim ASB Hamburg

In der ambulanten Pflege werden täglich sehr viele Wege mit dem Auto zurückgelegt. Der ASB in Hamburg hat sich deshalb gefragt, wie die dienstliche Mobilität nachhaltiger gestaltet werden kann. Wie können den Mitarbeitenden die möglichen nachhaltigen Alternativen zum Auto nähergebracht, Vorurteile und Widerstände abgebaut und so gemeinschaftlich der Umstieg zu einer klimafreundlichen Mobilität gemeistert werden? Die Idee des ASB Hamburg: bei einem Aktionstag konnten sich die Mitarbeitenden der Pflege praktisch selbst überzeugen!

Für die ambulante Pflege benutzt der ASB bisher 140 Verbrenner-Dienstwagen. Mehrere Gründe sprechen jedoch für ein Umdenken, hin zu klimafreundlichen Alternativen: Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit, sowie die sich verschärfenden Parkmöglichkeiten und fehlende E-Ladestationen. Wichtig für den ASB Hamburg ist es jedoch, keinen der Mitarbeitenden zu etwas zu zwingen. Daher sollen Mitarbeitende, die sich für klimafreundliche Alternativen entscheiden von Vergünstigungen profitieren. Um sich von den Alternativen und Vorteilen selbst zu überzeugen, hat der ASB daher einen Mobilitäts-Aktionstag veranstaltet.

Gemeinsamer Aktionstag

Auf einer Rollschuh-Bahn mit einem aufgebauten Parcours wurden die 800 Pflegekräfte eingeladen, Pedelecs, E-Bike, E-Scooter und E-Roller zu testen. So konnten die Pflegekräfte verschiedene Alternativen und Modelle unter spaßigen Bedingungen selbst ausprobieren und sich ein eigenes Urteil bilden. Zudem wurde direkt vor Ort eine Beratung für die verschiedenen Vergünstigungsmodelle, wie das Businessbike oder das Dienstfahrzeug mit privater Nutzung, angeboten und über den monatlichen Zuschuss von 20€ für Regenkleidung informiert.

Nachhaltige Wirkung

Der ASB Hamburg wertet den Aktionstag als vollen Erfolg.  Viele der Pflegekräfte haben zum ersten Mal eine E-Alternative ausprobiert, waren begeistert und erwägen jetzt den Umstieg. Zudem wird deutlich, dass die Mobilitätswende gemeinsam Spaß machen und Mitarbeitende durch einen Aktionstag erfolgreich mitgenommen werden können!

Ansprechperson:

Annett Sturmhöfel