Zum Hauptinhalt springen

Der Paritätische Gesamtverband: Prof. Dr. Rolf Rosenbrock mit überwältigender Mehrheit als Vorsitzender für vier weitere Jahre im Amt bestätigt

Fachinfo
Erstellt von Gwendolyn Stilling

Pressemeldung vom 15.04.2016

Die Mitgliederversammlung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes hat den renommierten Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Rolf Rosenbrock mit überwältigender Mehrheit für weitere vier Jahre im Amt des Verbandvorsitzenden bestätigt. In seiner Rede betonte Rosenbrock die Rolle des Verbandes als Teil der Zivilgesellschaft im Einsatz für Demokratie und Zusammenhalt: „Ich freue mich auf vier weitere Jahre Arbeit an den wichtigen Fragen unseres Gemeinwesens – die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, die Integration von Geflüchteten, die Verminderung von Chancenungleichheit. Hier ist der engagierte Einsatz der Zivilgesellschaft unverzichtbar.“

Prof. Dr. Rolf Rosenbrock (70), der den Vorsitz des Paritätischen ehrenamtlich seit 2012 ausübt, ist seit mehr als 40 Jahren in der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Gesundheitsforschung tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen. Von 1988 bis 2012 leitete er die Forschungsgruppe „Public Health“ im Wissenschaftszentrum für Sozialforschung (WZB) Berlin. Dem Paritätischen und seinen Mitgliedsorganisationen ist Prof. Rosenbrock seit Jahrzehnten eng verbunden, u.a. durch sein Engagement für die Deutsche AIDS-Hilfe sowie als Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Gesundheit Berlin-Brandenburg, die jährlich den Kongress „Armut und Gesundheit“ organisiert. In vielfältigen Funktionen war er als politischer Berater aktiv, u.a. als Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen sowie als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und Mitglied in der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer. Seit dem 1.1.2015 ist Rolf Rosenbrock Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW).

Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist mit über zehntausend selbständigen Mitgliedsorganisationen einer der größten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.