Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im Juni: Fake News und das Projekt "ausgefaked", Social-Media-Sprechstunde

Beim Digi-Dienstag im Juni tauschen wir uns über den Umgang mit Fake News auf Social Media aus und lernen das Projekt "ausgefaked! Fakten statt Fiktion" kennen. Weiterhin laden wir herzlich zur Social Media-Sprechstunde ein.

9:00 bis 10:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

Das Format Tools & Technik fällt im Juni leider aus.

14:00 bis 15:30 Digitalisierungsdebatte: Fake News

Fake News sind immer schon Instrumente der politischen Manipulation und Agitation. Mit dem wachsenden Einfluss sozialer Medien und deren gezielten Einsatz haben sich Dynamiken und Wirkungsweisen potenziert. Christian Weßling vom Projekt Beratung gegen Rechts klärt auf, warum der Kampf gegen die Verbreitung von Falschnachrichten notwendig zum Scheitern verurteilt ist und welche wirksamen Gegenmaßnahmen dennoch möglich sind. Die neue Kampagne „ausgefaked! Fakten statt Fiktion“ des Paritätischen Gesamtverbands bietet Beratung und Hilfestellung für die Entwicklung von individuelle Strategien gegen wirklichkeitsverzerrende Einflüsterungen.

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung