Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im August: Kita-Apps, Digitalisierung und globale Verantwortung, Social-Media-Sprechstunde

Beim Digi-Dienstag am 15. August beschäftigen wir uns mit den globalen Kehrseiten der Digitalisierung: Rohstoffknappheit, Ausbeutung, Klima-Auswirkungen - und worauf beim Einkauf achtgegeben werden sollte. Weiterhin beschäftigen wir uns mit dem Vergleich von Kita-Apps. Und natürlich laden wir wieder herzlich ein zur Social-Media-Sprechstunde.

9:00 bis 10:00 Social-Media-Sprechstunde
Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Kita-Apps im Vergleich
Im Bereich Kindertagesstätten hat das Angebot an Software zur Organisation der Einrichtung und zum Kontakt mit den Eltern große Fortschritte gemacht und das Angebot wächst weiter. Damit ergibt sich auch die Qual der Wahl. Hendrik Lang (Fachreferent Kinderförderung und -bildung beim Internationalen Bund sowie Co-Gründer #WiLa – denken) hat sich den Markt genauer angeschaut. Beim Digi-Dienstag stellt er uns sein Vorgehen vor und gibt praktische Tipps, worauf bei der Softwarewahl zu achten ist.

14:00 bis 15:30 Digitalisierungsdebatte: Digitalisierung und globale Verantwortung
Digitalisierung hat auch Kehrseiten. Unsere IT ist enorm ressourcenhungrig und die Herstellung von Hardware geht vielfach mit Ausbeutung und Umweltverschmutzung einher. Johannes Peter, Referent für Wirtschaft und Menschenrechte bei der gemeinnützigen Organisation WEED, zeigt uns die Zustände am anderen Ende der Lieferketten von Computerchips und Laptops - und gibt uns Hinweise, worauf wir beim verantwortungsbewussten Einkauf achten sollten. Janina Yeung vom Projekt "Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken" ergänzt ihn um Tipps für deren energiesparenden und klimaschonenden Einsatz.

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung