Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im März: Beratungsplattform, Whiteboard Miro, Vernetzung & Social-Media-Sprechstunde

Beim Digi-Dienstag im März hören wir, wie die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs im Zuge von Corona ihre Online-Beratungsplattform ausgebaut hat. Im Format Tools & Technik widmen wir uns den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Whiteboard-Anbieters Miro. Und natürlich vergeht kein Digi-Dienstag ohne unsere Formate Vernetzung (zum inhaltlichen Austausch gleich im Anschluss an Tools & Technik) sowie der Social-Media-Sprechstunde am Nachmittag.

9:00 bis 10:00 Erfolgsgeschichte: Junges Krebsportal

Seit sieben Jahren betreibt die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs die Online-Beratungsplattform JUNGES KREBSPORTAL, Mitte 2021 ergänzt um eine mobile App. Das Portal erlaubt die individuelle Kontaktaufnahme zu Berater*innen, die Bildung von Tandems mit anderen jungen Betroffenen sowie eine separate Möglichkeit zum Austausch zwischen den Fachkräften. Felix Pawlowski, Projektleiter für den Portalausbau, gibt Einblick in die Projektentwicklung und ihre Herausforderungen und Erfahrungen während der Corona-Zeit.

10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Miro - Whiteboard und Teamplattform

Das Online-Whiteboard Miro ist trotz seiner zahlreichen Funktionen komfortabel zu bedienen - und wurde deswegen zu einem der Lieblings-Tools unseres Projekts #GleichImNetz. Doch es bietet noch viel darüber hinaus: Methoden zur Projektarbeit, Präsentationsmodi, ja sogar eine eingebaute Videokonferenzoption. Gemeinsam nähern wir uns dieser Vielfalt, zeigen einige Beispielboards und tauschen uns über unsere Erfahrungen aus.

12:00 bis 12:30 Vernetzungstreffen 

Einer der beliebtesten Momente des vergangenen Jahres: in kleiner Runde spannende Kolleg*innen aus der ganzen Republik kennenlernen. Gleich im Anschluss an Tools & Technik bieten wir Euch dazu Gelegenheit, bleibt also einfach noch eine weitere halbe Stunde im Raum.

15:00 bis 16:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung