Zum Hauptinhalt springen

Forschungsbericht zur Digitalisierung der Arbeitswelt für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung

Fachinfo
Erstellt von Claudia Scheytt

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat den Forschungsbericht: "Chancen und Risiken der Digitalisierung der Arbeitswelt für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung" veröffentlicht.

 Im Jahr 2015 hat das BMAS den Dialogprozess „Arbeiten 4.0“ gestartet, um zu erörtern, welche Gestaltungschancen es vor dem Hintergrund des technologischen und kulturellen Wandels für die Zukunft der Arbeit gibt. Die vorliegende Kurzexpertise befasst sich mit der Frage, welche Veränderungen diese Entwicklung für Menschen mit Behinderung mit sich bringt.

Das Fazit der im Rahmen der Studie durchgeführten Interviews "....fällt insgesamt eher skeptisch aus: Zwar wurden in den vergangenen Jahren im Bereich assistiver Technologien erhebliche Fortschritte erzielt, aber eine standardmäßige Abstimmung von Hard- und Software auf die Erfordernisse assistiver Technologien erfolgt noch immer nur in Ausnahmefällen. Zugleich haben aber Arbeitsprozesse und computergestützte Arbeitsinstrumente noch stärker an Komplexität hinzugewonnen, so dass sich die Bedingungen der Teilhabe am Arbeitsleben unter Berücksichtigung aller Faktoren insgesamt eher verschlechtert haben." (S. 43)

Die Studie ist im Anhang beigefügt.

fb-467-digitalisierung-behinderung.pdf;jsessionid=BE3EC3F66A3E10DBADB3427246FD8930.pdf