Zum Hauptinhalt springen

Grundsatzposition Für eine sozial-ökologische Zukunft: Ungleichheit bekämpfen

Die Mitgliederversammlung des Paritätischen hat eine Grundsatzposition zur sozial-ökologischen Wende beschlossen.

Die Mitgliederversammlung des Paritätischen Gesamtverbands hat den vom Vorstand eingebrachten Leitantrag "Für eine sozial-ökologische Zukunft: Ungleichheit bekämpfen" beschlossen. Der Leitantrag greift jüngere Entwicklungen rund um die sozial-ökologische Wende auf, ergänzt die in 2019 erstmals entwickelten klimapolitischen Grundsätze des Verbands um Forderungen aus den Fachbereichen und betont die besondere Bedeutung, die die Bekämpfung von Ungleichheit für die Lösung der ökologischen wie auch sozialen Krisen hat. Die Mitgliederversammlung tagte am 27. April 2023 in Berlin. Gastrednerin war Fridays For Future-Aktivistin Luisa Neubauer (Video ist hier dokumentiert).

2019 hatte sich der Paritätische mit den “Grundsätzen erfolgreicher Klimapolitik” erstmals in der Klimapolitik positioniert. Seitdem hat der Verband die Forderung nach einer sozial-ökologischen Wende in verschiedenen Fachbereichen mit detaillierten Positionen und Vorschlägen unterlegt und ist als soziale Stimme in der Debatte um die Klimakrise etabliert. Geholfen hat dabei der Beitritt zur Klima-Allianz und die enge Kooperation mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz, die sich sowohl horizontal über verschiedene Fachbereiche als auch vertikal über Bundes- und Landesebene ausgebreitet hat. Auch in der Paritätischen Mitgliedschaft hat sich seit 2019 einiges verändert: Wurde die Grundsatzpositionierung noch aus den Erfahrungen der Mitgliedsorganisationen in der Entwicklungszusammenarbeit begründet, sind die Auswirkungen der Klimakrise inzwischen in nahezu allen Fachbereichen ein Thema sein. Es ist ein übergreifendes Thema geworden, das auch praktische Fragen des Klimaschutzes betrifft. Hier unterstützt der Gesamtverband Mitgliedsorganisationen derzeit mit einem Pilotprojekt dabei, ihren CO2-Fußabdruck zu bestimmen und Maßnahmen des betrieblichen Klimaschutzes umzusetzen.