Zum Hauptinhalt springen

Stichwortkommentar Behindertenrecht

Fachinfo
Erstellt von Werner Hesse

Teilhabe von Anerkennung bis Zuständigkeit

Insbesondere das letzte Stichwort "Zuständigkeit" kennzeichnet das Dilemma der Rechtsgrundlagen von Teilhabe, Rehabilitation. Behindertenhilfe. Oft können mehrere Leistungsträger zuständig sein. Dann fühlt sich im Zweifel kein Leistungsträger als zuständig.In dieser unübersichtlichen Lage möchte der Stichwortkommentar Behindertenrecht weiterhelfen. Er orientiert sich nicht an den klassischen Zuständigkeitsgrenzen sondern bearbeitet die rechtlichen Grundlagen zur Bewältigung von Lebenslagen wie Arbeitsplatzgestaltung, Blindheit, Hochschulbesuch, Pflegebedürftigkeit oder eben Zuständigkeit. 27 Autorinnen und Autoren haben unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Olaf Deinert und Prof, Dr. Felix Welti ein außerordentlich hilfreiches Kompendium der Ansprüche auf Rehabilitation und Teilhabe nach Stichworten zusammen gestellt. Der Stichwortkommentar ist nicht nur Rechtsanwendern sondern auch Sozial(rechts)beratern eine große Hilfe.
Deinert/Welti, Stichwortkommentar Behindertenhilfe, Nomos-Verlag Baden-Baden 2014, 1050 Seiten, 98 Euro
ISBN 978-3-8329-7326-1