Zum Hauptinhalt springen

Klimaschutz in der Praxis

Wärmepumpen und Pufferspeicher
Wärmepumpen und Pufferspeicher, Foto: Erlebnistage

Erlebnistage Schweriner See

Floßfahren, Wandern, City Bound: in Wiligrad am Schweriner See gibt es eine Vielzahl an erlebnispädagogischen Angeboten für Klassen und andere Gruppen. Die Energieversorgung der Unterbringung wird seit 2015 durch eine Erdwärmepumpe und Solarthermie sichergestellt.

Naturerlebnisse an der Mecklenburgischen Seenplatte

Das Dorf Wiligrad mit seiner Lage am Schweriner See und inmitten unberührter Natur bietet einen perfekten Ausgangsort für die Angebote der Erlebnistage: Egal ob zu Fuß, mit dem Kanu, Flößen oder dem Ruderkutter, ist das Team dort fast ganzjährig mit Gruppen draußen unterwegs. Neben intensiven Naturerlebnissen stehen vor allem pädagogisch begleitete Gruppenprozesse im Vordergrund. Erlebnispädagogik als handlungsorientiere Methode bietet einen Rahmen der gemeinsamen Auseinandersetzung mit einer nicht-alltäglichen Herausforderung, die zu einem Zuwachs von Selbst- und Sozialkompetenz führen soll.  

Wohnen im Nebengebäude des Schlosses Wiligrad

Die Gruppen sind, ebenso wie die Verwaltung und Mitarbeitendenwohnungen, in Nebengebäuden des Schlosses Wiligrad untergebracht. Im Zuge der Sanierung der historischen Nebengebäude wurde auch ein nachhaltiges Energiekonzept integriert: Eine Erdwärmepumpe versorgt die Gebäude mit Wärme und wird auch zur Warmwasserversorgung genutzt. Hierfür wurden sechs 160 Meter tiefe Bohrungen durchgeführt. 22qm Solarthermie können im Sommer bei Sonnenschein Warmwasser für 60 Gäste und 20 Mitarbeitende liefern. Ohne Sonne erwärmt eine Wärmepumpe das Wasser. Die Kosten der Investitionen trugen als Eigentümer des Grundstücks und der Gebäude das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Nicht ohne Hürden

Die Installation des nachhaltigen Energiesystems brachte auch einige Hürden mit sich: Die regionalen Heizungsfirmen hatten wenig Erfahrung mit Erdwärmepumpen und mussten sich hierzu erst einarbeiten. Mit viel Geduld, Beharrlichkeit und einigen „Trial and Errors“ konnten in den letzten Jahren aufgetretene Störungen behoben werden. Der Stromverbrauch der Wärmepumpe beläuft sich auf 50.000 kWh. Ursprünglich war er mit 33.000 kWh geringer kalkuliert worden. Nicht außer Acht gelassen werden kann auch die „Verwüstung“, die eine Tiefenbohrung mit sich bringt. Große Flächen des Geländes wurden durch die Baufahrzeuge aufgewühlt und im Anschluss neugestaltet. Dennoch haben sich die Investition und der Aufwand gelohnt: Das Bettenhaus mit 60 Betten, die Mitarbeitendenwohnungen und der Verwaltungstrakt können emissionsfrei mit Energie versorgt werden.

Kontakt

Erlebnistage Schweriner See

Tobias Eckstein

t.eckstein(at)erlebnistage.de