Zum Hauptinhalt springen
Veranstaltungen

Aktionswoche Selbsthilfe 2022

Bild mit farbigen Kreisen
Hier finden Sie Informationen zur Aktionswoche Selbsthilfe 2022.

Der Veranstaltungskalender zur Aktionswoche Selbsthilfe 2022

Ob Tag der offenen Tür, Workshop, Fachtag oder Selbsthilfe-Café, es gab viele kreative Ideen und geplante Aktionen zur Aktionswoche Selbsthilfe im September 2022. Alle Veranstaltungen, die im Rahmen der Aktionswoche Selbsthilfe 2022 stattfanden, finden Sie in unserem digitalen Veranstaltungskalender.

Bühne mit digitalen Endgeräten, auf denen ein Kalender zu sehen ist und em Text "Wir hilft. Aktionswoche Selbsthilfe 2022"

Selbsthilfetag im Fördepark – Einkaufscenter Flensburg

10.09.2022 10:00 - 16:00 We present/Präsentation
Kosten: kostenfrei
Öffentlichkeitsarbeit in einem Bereich, wo ein ganz neuer, deutsch-dänischer Personenkreis über Selbsthilfearbeit informiert werden kann.

Für einen Tag werden im Gangbereich des Einkaufscenters Fördepark Tische und Stellwände aufgebaut, wo einzelne, an Öffentlichkeitsarbeit interessierte Selbsthilfegruppen aber auch soziale Einrichtungen ihre Arbeitsweise und ihren speziellen Themenbereich (Adipositas, M.S. Long Covid etc.) vorstellen können. Es werden dort Flyer, Broschüren und Infohefte über spezielle gesundheitliche Probleme, Krisensituationen und hilfreiche soziale Organisationen weitergegeben.


Selbsthilfemitglieder stehen bereit, um Fragen zu beantworten und mit interessierten Besuchern ins Gespräch zu kommen. Aber auch die Selbsthilfegruppen können sich untereinander besser kennenlernen und in Kontakt miteinander kommen, so dass ein regionales Selbsthilfenetzwerk entstehen, bzw. ausgebaut werden kann.

Neu ist, dass wir in diesem Jahr auch dänische Selbsthilfemitarbeiter eingeladen haben und so die Netzwerkarbeit auch über die Grenze ausgeweitet werden kann. Die Selbsthilfecenter "Selvhjælp Aabenraa" hat bereits zugesagt. Das ist auch deshalb sinnvoll, weil sich am Wochenende in Flensburg immer sehr viele Dänen in den Flensburger Einkaufscentren aufhalten- die so die Angebote dies- und jenseites der Grenze kennenlernen können.

Aufgelockert wird das Programm durch Auftritte der Coastel-Line-Dance Gruppe Flensburg.

Zurück zur Liste