"Toleranz durch Dialog"" Projektunterricht zum Thema Leben mit Behinderung
Im Rahmen von Projekttagen vermitteln Referenten mit Spina bifida und Hydrocephalus (Mann/ Frau) den Schülerinnen und Schülern Einblicke in das Leben von Menschen mit Behinderungen. Gesprächsmöglichkeiten in Verbindung mit Aktionen vermitteln zum einen Informationen und machen zum anderen Situationen nachfühlbar.
Den Rollstuhl als Sportgerät oder als Hilfsmittel zu erleben, eröffnet dabei neue Sichtweisen auf das Leben mit einer Behinderung in der Auseinandersetzung mit dem Alltag. Die Schüler*innen lernen in unserem Projekt wichtige Grundbegriffe und -fähigkeiten zum Umgang mit diesem Hilfsmittel kennen, es zu lenken, durchqueren einen Slalomparcours vorwärts und rückwärts und treten z.B. in einem Staffellauf gegeneinander an. Sie erproben Alltagssituationen (im Rollstuhl einen Becher von A nach B transportieren), spielen Rollstuhlbasketball und probieren sich im Rollstuhltanz. Diese neuen Erfahrungen werden in Gesprächen als auch in kreativen Prozessen reflektiert.