Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung
Kinderrechte kennen lernen
Kinder haben Rechte. Sie sind - ebenso wie Erwachsene - Grundrechtsträger. Sie haben ein Recht darauf, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten, sich eine Meinung zu bilden und diese frei zu äußern oder vor Diskriminierung geschützt zu werden.
Hier erfahren Sie, welche Bedeutung die Kinderrechte für die Kindertagesbetreuug haben.
Fünf Schritte, um Eltern und Bezugspersonen in die Partizipationsprozesse der Kindertagesbetreuung einzubinden
Diese Arbeitshilfe möchte Anregungen und Hilfestellung für die Erarbeitung eines Partizipationskonzeptes geben. Dabei versteht sich die Entwicklung des Partizipationskonzeptes als eine gute Möglichkeit, die Rechte von Kindern in der Kita zu stärken und sie mehr zu beteiligen.
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Wie Beteiligung von Kindern zwischen null und drei Jahren gelingen kann
Ein praktisches Arbeitsbuch für Fachkräfte und Eltern. Dieses Arbeitsbuch wendet sich an alle Personen, die sehr junge Kinder im beruflichen Kontext - in der Kindertageseinrichtung (Kita), Kindertagespflege (KTP) oder anderen Einrichtungen - sowie im privaten und familiären Bereich begleiten. Es ist als wertvoller Praxisbegleiter gedacht.
PDF-DownloadSehr zu empfehlen:
Die Infothek unserer Koordinierungsstelle "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung". Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Materialien, von wissenschaftlichen Studien über Expertisen bis zu Handreichungen für die Praxis.