Zum Hauptinhalt springen
Projekt

Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

Verschiedene Spielzeuge wie Holzbuchstaben und Knete stehen auf dem Tisch einer Kita zur Auswahl
Gautam Arora/Unsplash
Die meisten Kinder in Deutschland besuchen vor dem Schuleintritt eine Kita oder eine Tagespflegestelle. Sie erleben zum ersten Mal eine Gemeinschaft mit Menschen außerhalb ihres vertrauten familiären Umfelds und die Möglichkeit, im Miteinander weitere wichtige Erfahrungen zu sammeln. Im Kita-Alltag erleben sie Vielfalt und erfahren Demokratie. Hier setzt die Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung an. Interessierte und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung finden auf diesen Seiten Videos, Dokumentationen, praktische Arbeitshilfen u.v.m. zu den Themen Partizipation, Kinderrechte, Vielfalt, Beschwerdemöglichkeiten für Kinder, Demokratiebildung in der Kita etc.

Strukturelle Diskriminierung

Eine strukturelle Benachteiligung oder Diskriminierung liegt z. B. vor, wenn zwar alle Schüler*innen in Deutschland auf dem Papier dieselben Bildungschancen haben, jedoch nach wie vor der Schulerfolg vor allem von der sozialen Herkunft abhängt. Hier ist zu vermuten, dass Vorschriften und versteckte Mechanismen wirken, die eben doch keine Chancengleichheit bewirken. Diese Vorschriften und Mechanismen sind oft neutral mit Blick auf zum Beispiel Herkunft, Geschlecht oder sexuelle Identität, haben aber einen unfairen Effekt auf Menschen dieser Gruppen. Strukturelle Diskriminierung ist normalerweise in gesellschaftlichen Stereotypen und den daraus resultierenden Traditionen, Gebräuchen und Konventionen begründet. Die Privilegien bestimmter Gruppen und die Nachteile und Diskriminierung anderer Gruppen werden oft nicht hinterfragt, da bestehende und vertraute Strukturen erst einmal als ungerecht und veränderbar erkannt werden müssen. So ist zum Beispiel der Beruf der Erzieherin geschichtlich betrachtet in Deutschland ein Frauenberuf. Berufe, in denen hauptsächlich Frauen arbeiten, wurden und werden bis heute sehr viel schlechter bezahlt.

Siehe auch:

individuelle, indirekte und direkte, unbewusste und bewusste Diskriminierung