Das Paritätische Qualitätssystem PQ-Sys®
Das Paritätische Qualitätssystem PQ-Sys®
Das Paritätische Qualitätssystem PQ-Sys® berücksichtigt spezifische Bedarfe sozialer Organisationen, u. a. relevante Rechtsvorschriften, Fachstandards sowie Qualitätskriterien für die jeweiligen Fachbereiche.
Bei der Zertifizierung im PQ-Sys® kann zwischen vier Stufen des Paritätischen Qualitäts-Siegels gewählt werden, sowohl ohne als auch in Verbindung mit der ISO 9001 und dem EFQM-Modell.
Die externen Begutachtungen führen unabhängige Zertifizierungsgesellschaften durch. Das System wurde vielfach durch die Kosten- und Leistungsträger anerkannt
PQB - Paritätische Qualitätsgemeinschaft Bund
Die Paritätische Qualitätsgemeinschaft Bund (PQB) ist ein freiwilliger Zusammenschluss der Paritätischen Landesverbände* und des Gesamtverbandes.
Die PQB verfolgt folgende Ziele:
(1) Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen und Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung in den Feldern der Sozialwirtschaft.
(2) Vertretung, Beratung und Unterstützung der PQB-Mitglieder und aller in den Feldern der Sozialwirtschaft beteiligten Institutionen, Träger und Einrichtungen bei der Ausgestaltung von Qualitätsmanagement in konzeptioneller, sozialplanerischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
(3) Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zu Qualitätsprüfungen.
*Folgende Landesverbände des Paritätischen (sowie deren angeschlossene Mitgliedorganisationen) sind Mitglied der PQB (Stand 01.08.2023):
- Der Paritätische Baden-Württemberg
- Der Paritätische Bayern
- Der Paritätische Berlin
- Der Paritätische Brandenburg
- Der Paritätische Bremen
- Der Paritätische Hamburg
- Der Paritätische Hessen
- Der Paritätische Niedersachsen
- Der Paritätische Nordrhein-Westfalen
- Der Paritätische Rheinland-Pfalz/Saarland
- Der Paritätische Sachsen
- Der Paritätische Sachsen-Anhalt
- Der Paritätische Schleswig-Holstein
Termine
Prüfung zum*zur Qualitätsmanagement-Beauftragten PQ-Sys® - 007 - 20.12.2024 (Online)
Mit der Prüfung zum*zur Qualitätsmanagement-Beauftragten PQ-Sys® schließen Sie den Lehrgang Anwendung Qualitätsmanagement PQ-Sys® ab. Die Prüfung qualifiziert Sie, aktiv im Qualitätsmanagementsystem Ihrer Organisation mitzuarbeiten.
Aktuelles
Neue Empfehlungen des AZAV-Beirates: Erweiterung um Inhalte bzgl. der Zulassung von Maßnahmen der ganzheitlichen Betreuung nach § 16k SGB II
Am 10.09.2024 hat die Bundesagentur für Arbeit eine neue Version der Empfehlungen des Beirates nach § 182 SGB III (AZAV-Beirat) veröffentlicht. Sie… weiterlesen
Neue Bundesdurchschnittskostensätze (B-DKS) für Arbeitsfördermaßnahmen veröffentlicht
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat am 01.07.2024 neue B-DKS veröffentlicht. weiterlesen
Weitere Informationen
Bildung im Qualitätsmanagement
Die Lehrgänge und Seminare innerhalb des Paritätischen Qualitätssystems PQ-Sys® sind speziell auf die Organisation des Sozialbereichs zugeschnitten. Dies schließt u. a. die Beachtung der gesetzlichen und vertraglichen Rahmenbedingungen und die daraus resultierenden Anforderungen an das Qualitätsmanagement der Einrichtungen und Dienste ein.
Mehr erfahrenKunden- und Mitarbeiterbefragungen PQ-Sys®
Unterstützung bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Befragungen: Regelmäßige Befragungen sind ein fester Bestandteil der Qualitätssicherung und teilweise verpflichtend, z. B. in der Pflege, in Arbeitsfördermaßnahmen, in der Rehabilitation oder in der Erwachsenenbildung.
Mehr erfahren
Beratung und Begleitung
Wir beraten soziale Organisationen in Fragen der Einführung und Weiterentwicklung des Qualitätssystems und der Organisationsentwicklung. Hier sind verschiedenen Konstellationen denkbar.
Mehr erfahrenArbeitshilfen PQ-Sys®
Die Arbeitshilfen innerhalb des Paritätischen Qualitätssystems PQ-Sys® sind speziell auf die Bedarfe von Organisation des Sozialbereichs im QM-Bereich zugeschnitten. Dies schließt u. a. die Beachtung der gesetzlichen und vertraglichen Rahmenbedingungen und die daraus resultierenden Anforderungen an das Qualitätsmanagement der Einrichtungen und Dienste ein.
Mehr erfahrenQualitäts-Check PQ-Sys® - Einfacher Einstieg
Der Qualitäts-Check PQ-Sys® ermöglicht eine strukturierte Selbstbewertung für die Soziale Arbeit. Einrichtungen aller Fachbereiche können sich ein aktuelles Bild zu ihrer Qualität verschaffen.
Mehr erfahrenZertifizierung und Anerkennung PQ-Sys®
Ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements sind interne Bewertungen und externe Begutachtungen (z. B. in Form von Zertifizierung oder Zulassung). Im Paritätischen Qualitätssystem PQ-Sys® werden externe Begutachtungen durch kooperierende Zertifizierungsgesellschaften angeboten.
Mehr erfahrenZentrum für Qualität und Management - ZQM
Das Zentrum für Qualität und Management (ZQM) im Paritätischen Gesamtverband wurde zum 01. Januar 2014 gegründet und ist durch den Betriebsübergang aus der PQ GmbH - Paritätischen Gesellschaft für Qualität und Management hervorgegangen.
Das Zentrum unterstützt soziale Organisationen in Fragen der Qualitäts- und Organisationsentwicklung im Rahmen des vielfach anerkannten Paritätischen Qualitätssystems PQ-Sys®.
Dazu zählt die Vertretung in verschiedenen Gremien auf der Bundesebene, Beratung in QM-Fragen sowie Vernetzung mit den Partnern im Paritätischen Qualitätsnetzwerk.
Dieser besteht aus Paritätischen Landesverbänden und seinen Mitgliedern sowie aus weiteren Partnern, wie Paritätische Akademien und Bildungswerke.
Darüber hinaus spielen kooperierende Zertifizierungsgesellschaften, Qualitätsgemeinschaften und andere Verbände der freien Wohlfahrtspflege darin eine wichtige Rolle.
Zu unseren Kernaufgaben gehören die Entwicklung, Pflege und Sicherstellung der Anerkennung des Paritätischen Qualitätssystems PQ-Sys®.
Schließlich sind Information zu aktuellen Themen im PQ-Sys®, Schulung, Beratung, Unterstützung bei der Durchführung von Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, Konzeption und Durchführung von personen- und organisationsbezogenen Prüfungen ein Bestandteil unserer Angebote.
Die Angebote stehen allen sozialen Organisationen offen. Die Mitglieder des Paritätischen erhalten Sonderkonditionen.
Unser Leitgedanke:
Qualität ist das Ziel, das uns leitet
Wir sind erst zufrieden, wenn die Landesverbände, die Mitgliedsorganisationen und auch die Nutzerinnen und Nutzer mit den Dienstleistungen des ZQM zufrieden sind.
Hohe Kundenzufriedenheit bedeutet für uns einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg.
Unser Selbstverständnis, Leitbild und Politik finden Sie hier.