Das Paritätische Qualitätssystem PQ-Sys®

Das Paritätische Qualitätssystem PQ-Sys®
Das Paritätische Qualitätssystem PQ-Sys® berücksichtigt spezifische Bedarfe sozialer Organisationen, u. a. relevante Rechtsvorschriften, Fachstandards sowie Qualitätskriterien für die jeweiligen Fachbereiche.
Bei der Zertifizierung im PQ-Sys® kann zwischen vier Stufen des Paritätischen Qualitäts-Siegels gewählt werden, sowohl ohne als auch in Verbindung mit der ISO 9001 und dem EFQM-Modell.
Die externen Begutachtungen führen unabhängige kooperierende Zertifizierungsgesellschaften durch. Das System wurde vielfach durch die Kosten- und Leistungsträger anerkannt.
Die Paritätische Qualitätsgemeinschaft Bund hat sich zum 31.12.2024 aufgelöst.
Ab dem Jahr 2025 hat die Aufgaben der Weiterentwicklung von Lehrgängen und Arbeitshilfen sowie Vernetzung im PQ-Sys® die Pariätische Akademie NRW übernommen.
Der Paritätische Gesamtverband hat auch die Rechte an der beim Patentamt geschützten PQ-Sys®-Marke auf die Akademie NRW übertragen.
Die Aufgaben der "herausgebenden Stelle" für bundesweite Regelwerke und Kriterien der Zertifizierung im PQ-Sys® sowie die Vertretung des Paritätischen in QM-relevanten Gremien werden weiterhin durch den Paritätischen Gesamtverband wahrgenommen.
Aktuelles
Neue Empfehlungen des AZAV-Beirates: Erweiterung um Inhalte bzgl. der Zulassung von Maßnahmen der ganzheitlichen Betreuung nach § 16k SGB II
Am 10.09.2024 hat die Bundesagentur für Arbeit eine neue Version der Empfehlungen des Beirates nach § 182 SGB III (AZAV-Beirat) veröffentlicht. Sie… weiterlesen
Neue Bundesdurchschnittskostensätze (B-DKS) für Arbeitsfördermaßnahmen veröffentlicht
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat am 01.07.2024 neue B-DKS veröffentlicht. weiterlesen
Weitere Informationen
Bildung im Qualitätsmanagement
Die Lehrgänge und Seminare innerhalb des Paritätischen Qualitätssystems PQ-Sys® sind speziell auf die Organisation des Sozialbereichs zugeschnitten. Dies schließt u. a. die Beachtung der gesetzlichen und vertraglichen Rahmenbedingungen und die daraus resultierenden Anforderungen an das Qualitätsmanagement der Einrichtungen und Dienste ein.
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