Zum Hauptinhalt springen

Klimaschutz in der Praxis

Das Bild zeigt das Poster für den Aktionstag im Wattenscheid

Nachhaltige Integration und Klimaschutz

Der GEMI e.V. setzt sich aktiv für eine neu gedachte und nachhaltige Integration von Migranten*innen in Bochum und der Umgebung ein. Durch Aktionen mit Neuzugewanderten und den ansässigen Stadtbewohner*innen werden Begegnungs- und Austauschräume geschaffen, die die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördern und den Zusammenhalt auch zwischen Generationen stärken soll. Die Vereinsarbeit findet in verschiedenen Lebensbereichen statt, um ein diverses und tolerantes Miteinander auf Grundlage von Demokratie und Menschenrechten zu fördern. Zudem hat der Verein erkannt, dass soziale und ökologische Nachhaltigkeit zusammen gedacht werden müssen und setzt sich daher aktiv für Klimaschutz ein.

Klimagerechtigkeit und Klimamigration

Schon heute verlieren Menschen, besonders im globalen Süden ihre Lebensgrundlagen und Heimat aufgrund des Klimawandels. Beispielsweise aufgrund von Dürren und Hitzeperioden oder dem Meeresspiegelanstieg. Wird die 1,5 Grad Grenze des Pariser Klimaabkommens nicht eingehalten, werden in Zukunft weitere Teile der Erde unbewohnbar werden. Klimagerechtigkeit und Klimamigration sind daher Themenfelder für die besonders im Zusammenhang mit Menschenrechten vermehrt sensibilisiert werden sollte. Die Erprobung und Umsetzung einer nachhaltigen Integration, wie es der GEMI e.V. macht, ist in heutigen Zeiten besonders wichtig und wertvoll.

Klimaschutz- Aktionen

Mit Klimaschutz- Aktionen, die Spaß machen und verbinden, hat der GEMI e.V. bereits viel Erfahrung sammeln können. Im letzten Spätsommer wurde beispielsweise ein nachhaltiger Aktionstag im Wattenscheider Stadtteilgarten veranstaltet. Die Besucher*innen konnten sich bei verschiedenen Bühnenprogrammen und Workshops zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit ausprobieren und neue Sachen entdecken. Zusätzlich zum Aktionstag bietet der Verein verschiedene Nachhaltigkeitsworkshops an, wie beispielsweise das Färben von Stoffen mit Blüten. Eine weitere tolle Aktion im letzten Jahr war der eigene Hofflohmarkt.  Am eigenen Stand konnten Besucher*innen nach schönen Angeboten stöbern und mit den Mitgliedern des Vereins ins Gespräch kommen. 

Auch das Team des GEMI e.V. Team engagiert sich im Klimaschutz. Im letzten Herbst waren die Mitarbeitenden bei einer Pflanzaktion des Bergwaldprojektes, einem Aufforstungsprojekt, im Sauerland bei Hemer dabei. Gemeinschaftlich wurden dort viele Laubbäume gepflanzt, um dem deutschlandweiten Waldsterben entgegenzuwirken.

Soziale Arbeit als Hebel der sozialökologischen Transformation

In der Sozialen Arbeit stehen wir im Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen und haben Einblicke in die unterschiedlichsten Lebenswelten. Zudem sind wir oftmals Bezugs- oder Vertrauenspersonen für unsere Klient*innen. Als Sozialarbeitende können wir daher Menschen erreichen, die der stattfindende Klimawandeldiskurs gegeben falls nicht anspricht. Wenn wir uns vom GEMI e.V. inspirieren lassen und als Sozialarbeitende das Thema Klimaschutz für unsere Klient*innen zugänglich und verständlich aufbereiten und mit Spaß dafür sensibilisieren, kann die Soziale Arbeit einen großen Hebel für die sozialökologische Transformation darstellen.

 

Ansprechpartner:

Yan Ugodnikov

GEMI e.V.

https://www.forum-gemi.de/