Zum Hauptinhalt springen

Workshopangebot "Online-Veranstaltungen inklusiv gestalten"

Die schillernde Welt der Videokonferenzen und Mitmachtools mag einerseits Spaß machen, baut andererseits aber vielfältige neue Barrieren auf. Unser Workshop am 24. März bietet Tipps und Hinweise, wie Online-Veranstaltungen inklusiver organisiert werden können.

Wir laden alle Kolleg*innen im Paritätischen Netzwerk, die selbst Online-Veranstaltungen planen und durchführen, herzlich zu unserem kostenlosen Qualifizierungs-Workshop ein. Er findet am Donnerstag 24. März von 10 bis 12 Uhr statt. Wir bitten um Anmeldung möglichst bis zum 22. März.

Markus Ertl (Trainer und Mitglied im Expertenteam des DBSV) und Sören Gericke (Berater des Fachverbands BLWG) leiten uns in unserem Praxisworkshop durch die kleineren und größeren Hürden. Wir widmen uns dabei Fragen wie: Wie erleichtere ich bereits in meiner Einladung den Zugang zu meiner Veranstaltung? Welche Tools kommen mit welchen Einschränkungen daher und wie kann ich diese umschiffen? Wie gestalte ich meinen Workshopablauf, meine Ansprache und Moderation, um alle einzubeziehen? Welche Funktionen beinhalten Videokonferenzsysteme wie Zoom und was muss ich bei deren Einsatz beachten?

Die Veranstaltung findet online statt und wird in Gebärdensprache übersetzt.

Der Workshop wird organisiert vom Digitalisierungsprojekt #GleichImNetz sowie vom Projekt "Teilhabeforschung: Inklusion wirksam gestalten“ (gefördert durch die Aktion Mensch Stiftung).