Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Nachfolgend finden Sie alle Informationen aus dem BMFSFJ und BAFzA in chronologischer Reihenfolge. Bitte beachten Sie, dass diese z.T. durch neuere Schreiben (die hier auch aufgeführt sind) bereits wieder obsolet sind.

Wir hoffen durch die chronologische Reihenfolge trotzdem Transparenz in die Vielfalt der Informationen zu geben.

Fragen zur Umsetzung der Freiwilligendiensten finden die Träger in einem internen Dokument, welches in einer Cloud zur Verfügung gestellt wurde.

Bundesfreiwilligendienst

24.03.2020 Erstattung von Fahrtkosten zum Seminar für politische Bildung (Dateidownload startenSchreiben des BAFzA)

24.03.2020 Corona-Virus und Incoming im Bundesfreiwilligendienst (Dateidownload startenSchreiben des BMFSFJ)

20.03.2020 Schließung der Bildungszentren bis zum 30.04.2020 (Dateidownload startenSchreiben des BAFzA)

19.03.2020 Erweiterung des Einsatzbereiches (Dateidownload startenSchreiben des BMFSFJ)

16.03.2020 Aktuelle Informationen zu Einsatzbereichen (Dateidownload startenSchreiben des BMFSFJ)

13.03.2020 Umgang mit Seminartagen (Aktualisiert) (Dateidownload startenSchreiben des BMFSFJ)

13.03.2020 Befristete Einstellung der Seminare an den Bildungszentren (Dateidownload startenSchreiben des BAFzA)

26.02.2020 Allgemeine Informationen, Umsetzung der Seminartage (Dateidownload startenSchreiben des BMFSFJ)

 

Jugendfreiwilligendienste

25.03.2020 Übertragbarkeit BFD-Regelungen auf das FSJ (Dateidownload startenSchreiben des BMFSF)

13.03.2020 Allgemeine Informationen (Dateidownload startenSchreiben des BMFSF)

03.03.2020 Allgemeine Informationen (Dateidownload startenSchreiben des BMFSFJ)

26.02.2020 Allgemeine Informationen, Umsetzung Seminartage (Dateidownload startenSchreiben des BMFSFJ)

Freiwilligendienste beim Paritätischen Wohlfahrtsverband

Jedes Jahr leisten mehr als 13.000 Freiwillige ein Öffnet internen Link im aktuellen FensterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Öffnet internen Link im aktuellen FensterBundesfreiwilligendienst (BFD) bei den Paritätischen Freiwilligendienstträgern. Bundesweit werden Plätze in unterschiedlichen Einsatzbereichen angeboten. Dazu gehören u.a. Kitas, Pflegeheime, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung aber auch die Denkmalpflege. Freiwilligendienste ermöglichen praktische Hilfstätigkeiten in konkreten Einsatzstellen vor Ort und bieten eine Plattform, sich selbst auszuprobieren und gleichzeitig etwas nützliches für die Gesellschaft zu machen.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie alle Informationen rund um das Thema Freiwilligendienste beim Paritätischen Gesamtverband.

Was ist ein Freiwilligendienst beim Paritätischen? Einen Einblick gibt es Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

Freiwillig.Vielfältig. Für Alle. Ein Freiwilligendienst beim Paritätischen

Nikolaus Greither hat sein FSJ in der Kindertagesstätte "Telezwerge" gemacht.

Dir gefällt die Einsatzstelle? Wende dich gerne an den Öffnet internen Link im aktuellen FensterParitätischen Landesverband Bayern.

Öffnet externen Link in neuem FensterDer ganze Clip

Jonas Gerecht hat sein FSJ in der Behindertenhilfe gemacht, in Wyk auf Föhr.

Dir gefällt die Einsatzstelle? Wende dich gerne an den Öffnet internen Link im aktuellen FensterParitätischen Landesverband Schleswig-Holstein

Öffnet externen Link in neuem FensterDer ganze Clip.

"Früher war ich sehr ruhig und schüchtern. Aber mit meinem Freiwilligen Sozialen Jahr habe ich mich sehr verändert." Mikelle Bengue Medonkeng aus Kamerun berichtet aus ihren Erfahrungen aus dem Freiwilligendienst im SLK-Klinikum in Berlin.

Dir gefällt die Einsatzstelle? Wende dich gerne an den Öffnet internen Link im aktuellen FensterParitätischen Landesverband Berlin.

 Öffnet externen Link in neuem FensterDer ganze Clip.

Samuel Tesfu kommt aus Eritrea und leistet seinen Bundesfreiwilligendienst in der Spitalstiftung Konstanz. Mit "der, die das" hat Samuel noch seine Schwierigkeiten, doch die Beziehungen zu den Bewohner/-innen und seinen Kolleg/-innen sind dafür umso intensiver und herzlicher.

Dir gefällt die Einsatzstelle? Wende dich gerne an den Öffnet internen Link im aktuellen FensterParitätischen Landesverband Baden-Württemberg.

Öffnet externen Link in neuem FensterDer ganze Clip.

„Jeder Moment ist schön. Ich bin hier in der Schule, arbeite mit den Lehrern und Lehrerinnen, mit den FSJlern und den Schülern. Das macht mich sehr glücklich.“ Amjad Al-Nuaimi kommt aus dem Irak und berichtet aus der KBZO Schule am See über seinen Freiwilligendienst, in dem er ein Kind mit Behinderung betreut.

Dir gefällt die Einsatzstelle? Wende dich gerne an den Öffnet internen Link im aktuellen FensterParitätischen Landesverband Baden-Württemberg.

Öffnet externen Link in neuem FensterDer ganze Clip.

Jedes Jahr leisten mehr als 7.000 Freiwillige ein FSJ bei Paritätischen Trägern. In diesem Clip berichten Frweiwillige aus ihrer Arbeit und ihren Erlebnissen im Freiwilligen Sozialen Jahr im Juli-Roger-Haus in Frankfurt am Main.

Dir gefällt die Einsatzstelle? Wende dich gerne an den Öffnet internen Link im aktuellen FensterParitätischen Landesverband Hessen.

Öffnet externen Link in neuem FensterDer ganze Clip.

Jedes Jahr leisten mehr als 7.000 Freiwillige ein FSJ bei Paritätischen Trägern. In diesem Clip berichten Frweiwillige aus ihrer Arbeit und ihren Erlebnissen im Freiwilligen Sozialen Jahr bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten in Potsdam.

Dir gefällt die Einsatzstelle? Wende dich gerne an den Öffnet internen Link im aktuellen FensterParitätischen Landesverband Berlin/Brandenburg.

Öffnet externen Link in neuem FensterDer ganze Clip.

Jedes Jahr leisten mehr als 7.000 Freiwillige ein FSJ bei Paritätischen Trägern. In diesem Clip berichten Frweiwillige aus ihrer Arbeit und ihren Erlebnissen im Freiwilligen Sozialen Jahr bei der Förder- und Wohnstätte gGmbH des Paritätischen Rheinland-Pfalz/Saarland in Kettig bei Koblenz.

Dir gefällt die Einsatzstelle? Wende dich gerne an den Öffnet internen Link im aktuellen FensterParitätischen Landesverband Rheinland-Pfalz  /Saarland.

Öffnet externen Link in neuem FensterDer ganze Clip.

Viele Mitgliedsorganisationen im Paritätischen fürchten aufgrund der Auswirkungen der Coronapandemie erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten. Nachfolgend geben wir Ihnen Hinweise dazu, wie Kurzarbeit in den betroffenen Betrieben eingeführt werden kann und welche wesentlichen Voraussetzungen...

Weiterlesen

Kontakt

Julia Schlicht
Referentin BFD
Tel.: 030 | 24 636 - 348
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailJulia Schlicht

Kristin Napieralla
Referentin FSJ
Tel.: 030 | 24 636 - 324
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailKristin Napieralla

Stefanie Sachse
Sachbearbeiterin FSJ | BFD
Tel.: 030 | 24 636 - 323
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailStefanie Sachse

S
U
B
M
E
N
Ü