Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Youtube-Erläuterung

Webzeugkoffer: Was für Themen bieten sich zum Einstieg auf Youtube an?

Hier ein paar Inspirationen für den Anfang auf YouTube:

  • Unsere Geschichte (Persönliche Einblicke sind immer sehr beliebt und als erstes Video auf einem neuen Kanal eigentlich optimal)
  • Q&A (ein beliebtes Videoformat auf YouTube, die Zuschauer*innen stellen unter einem vorherigen Video auf YouTube oder auf einem anderen Social Media Kanal Fragen, die in dem Video beantwortet werden)
  • Interview
  • Rankings (Rankings, wie die Top 10 … werden immer gern gesehen)
  • Einblicke hinter die Kulissen
  • Eventbericht / Vlog (ein Bericht von einem Event oder ein Vlog, in dem man die Zuschauer einen Tag mit der Kamera mitnimmt werden gerne gesehen und liefern gleich einen authentischen Einblick in die Arbeit)

Mehr Ideen für Videos gibt es hier: https://www.selbstaendig-im-netz.de/video/50-video-ideen-fuer-youtube-facebook-und-instagram/