Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Literatur zum Thema Digitalisierung (Bild von Gerd Altmann auf Pixabay)

Webzeugkoffer: Wo finde ich einen guten Einstieg zum Thema "Digitalisierung"?

Ein paar Empfehlungen für Literatur zum Download - für alle, die sich mit dem Thema Digitalisierung (in der Wohlfahrt) grundlegender beschäftigen möchten:


Zum knappen Einstieg eignet sich besonders die Opens external link in new windowPräsentation "Sozial + Digital = Genial?" aus dem Digital-Camp 2019 . Mit Anwendungsfeldern & -beispielen, Dos/Don'ts und Literatur. 

Juni 2019 kam die Opens external link in new windowDigitize Nonprofit Studie "Lernen. Verstehen. Vernetzen. Perspektiven des digitalen Wandels in etablierten sozialen Organisationen" heraus, in der auf Basis eines Analyseschemas zahlreiche Organisationen über ihren jeweiligen Zugang interviewt wurden. Empirisch beschreibend, aber man bekommt einen sehr schönen (auch tabellarischen!) Überblick. Hilfreich für Vorträge das Analyseschema auf Seite 7 des PDF. 

Zum Jahresbeginn 2019 erschien die Opens external link in new windowBroschüre "Digitalisierung. Buzzword zu zivilgesellschaftlichen Praxis". U.a. mit vielen inspirierenden Fallbeispielen, Tipps und Lösungsvorschlägen sowie weiterführenden Links.