Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Eine Schreibfeder und das Logo von OpenAI vor dem Symbolbild KI
Symbolbild ChatGPT

Muss ich ChatGPT-Texte als solche kennzeichnen?

ChatGPT arbeitet bei Erstellung seiner Antworten auch mit Zufallsvariablen, daher sind alle Texte, die ChatGPT verfasst, einzigartig und plagiatssicher.

Selbst wenn Kolleg*innen genau den gleichen Prompt eingeben, kommt jeweils ein anderes Ergebnis raus. Diese Ergebnisse sind von einer Maschine produziert und fallen damit nicht unter das Urheberrecht, auch die AGB des ChatGPT-Herstellers OpenAI erlauben die freie Verwendung ohne jegliche Kennzeichnung.

Aus Transparenzgründen empfehlen wir dennoch, Texte, die durch oder mit der Unterstützung von ChatGPT erstellt wurden, entsprechend zu kennzeichnen (etwa in der Form, wie wir es bei diesen Webzeugkoffer-Beiträgen getan haben).

Die Haftung für die Inhalte verbleibt freilich bei dem/der Autor*in. Die Nutzer*innen müssen selbst sicherstellen, dass die erstellten Inhalte den geltenden Gesetzen und Richtlinien entsprechen und keine Urheberrechtsverletzungen oder andere rechtliche Probleme auftreten.

(Geschrieben vom Autoren, redaktionelle Prüfung mit Hilfe von ChatGPT)