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Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Instagram-Einführung

Webzeugkoffer: Wie bekomme ich mehr Follower bei Instagram?

Nachdem man Instagram beigetreten ist, möchte man mit Beiträgen und Storys natürlich möglichst viele Menschen erreichen. Aber, wie auch auf anderen Sozialen Netzwerken, gilt nicht von Zahlen abschrecken lassen - die Qualität zählt, nicht die Quantität.

Authentischer Content

Follower wollen von Benutzer*innen (idealerweise in Echtzeit) generierten Content, zum Beispiel Einblicke in die Organisationskultur oder Vorbereitungen einer Veranstaltung. Dieser ist authentisch und unterscheidet sich deutlich von unbeliebteren Stock- oder Werbebildern. Gefragt ist heute, was echt ist! Gerade hier ist die Instagram Live Funktion besonders interessant, live Übertragungen sind ungefiltert und somit absolut authentisch. Des Weiteren hat man die Möglichkeit, direkt auf Kommentare und Fragen der Zuschauer*innen zu antworten.

Schnelligkeit und Vielfalt

Instagram ermöglicht es ohne viel Aufwand, Fotos oder Videos direkt über die Smartphone-App zu veröffentlichen. Unterschiedlichste Inhalte können wann und wo auch immer hochgeladen werden, eine Umfangreiche Planung oder Nachbearbeitung ist meist nicht nötig. Mit der Möglichkeit einen solch vielfältigen Content zu posten kann man nicht nur verschiedene Bereiche der Zielgruppe ansprechen, sondern auch die unterschiedlichsten Facetten der eigenen Arbeit bzw. Organisation zeigen, denn niemand möchte nur Bilder, nur Storys oder nur Zitate auf Instagram sehen.

Beteiligung

Wie auf allen Social Media Plattformen gilt auch auf Instagram die Devise Mitmachen! Auf Kommentare antworten, andere Profile besuchen, Inhalte teilen, Beiträge liken und kommentieren. Wer selbst aktiv kommuniziert, lädt wiederum zur Interaktion ein.

Storytelling

Instagram ist DIE Plattform für visuelles Storytelling: für Geschichten in Bildern.. Mit jedem Beitrag sollte idealerweise eine Geschichte erzählt werden, um die maximale Aufmerksamkeit zu erzielen. Neben normalen Foto und Video Content spielt hier die Story-Funktion auch eine große Rolle. Es können Montagen oder Diashows aus Fotos und Videos entstehen, die den Followern ein persönliches Erlebnis bieten.

Nicht von oberflächlichen Kennzahlen in die Irre führen lassen

Einige Kennzahlen dienen mehr dem eigenen Ego als dem eigentlichen Nutzen für das Profil. Natürlich sind viele Likes und Follower immer schön zu haben, jedoch zeigen diese Zahlen nicht, ob auch die richtigen Besucher*innen am geposteten Inhalt interessiert sind. Indikatoren für echte Interaktion bieten hier mehr Einblicke. Wie viele Besucher*innen haben Beiträge auch kommentiert bzw. mitdiskutiert? Wie viele Follower konnten nach einem gewissen Posting oder einer aufwendigen Story dazugewonnen werden?