Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Eine Schreibfeder und das Logo von OpenAI vor dem Symbolbild KI
Symbolbild ChatGPT

Wofür eignet sich eine Text-KI und wie benutze ich sie am besten?

Text-KIs werden derzeit (Sommer 2023) in schnellen Entwicklungssprüngen weiterentwickelt. Für die folgenden Hinweise legen wir unsere Erfahrungen mit ChatGPT 3.5 und die Beispiele aus dem ChatGPT-Workshop der KI-Veranstaltungsreihe zugrunde.

Zur Erläuterung der Möglichkeiten von ChatGPT sind zahlreiche Metaphern im Umlauf. Unser Referent im Workshop taufte sie „Textknecht“ (wer es höflicher mag: Butler), um zu verdeutlichen, dass sie eine enorme Hilfe bei allen denkbaren Aufgaben rund ums Texten sein kann - aber dafür klare Anweisungen benötigt. Manche bezeichnen die Software als „Papagei“, um hervorzuheben, dass die Maschine gut und schlau plappern kann – aber nur, was ihr zuvor beigebracht wurde und ohne zu wissen, wovon sie redet. In beiden Bildern liegt die Verantwortung für die ethisch vertretbare Nutzung der Software und die Qualität und Korrektheit der Ergebnisse bei uns, den Nutzer*innen.

ChatGPT eignet sich hervorragend, um eine Schreibblockade zu überlisten. Ich möchte ein bestimmtes Thema behandeln und blicke auf ein weißes Blatt? ChatGPT kann mir einen Denkanstoß geben mit einem kurzen Abriss zum Gegenstand X, 10 Ideen zur Kampagne Y, den wichtigsten Argumenten und Gegenargumenten zur Frage Z.

In bestimmten Grenzen eignet sich ChatGPT damit auch zur Recherche, etwa mit Anfragen wie „wie erhalte ich mehr Reichweite auf Instagram?“, „worum geht es in dem Buch XY?“, „wie starte ich ein Business im Bereich Z?“, „nenne mir außergewöhnliche Jazzclubs in Berlin“ oder „was benötige ich für einen lustigen Kindergeburtstag?“ erhält man oft ganz gute Übersichten und Anregungen. Freilich kann ChatGPT nicht auf aktuelle Ereignisse und Veröffentlichungen eingehen und sollte bei ernsten Themen mit anderen Quellen überprüft werden.

ChatGPT kann flüssige Texte in perfekter Rechtschreibung und Grammatik erstellen und das auch noch in verschiedenen Stilrichtungen oder Formaten. Ich habe keine Zeit oder Lust, einen Fließtext mühevoll einzutippen, weiß aber, welche Inhalte und Begriffe vorkommen sollen? ChatGPT zaubert mir aus Stichworten einen zusammenhängenden Artikel, auf Wunsch in mehreren Varianten. Ich kann ChatGPT zudem bitten, den Text in einem bestimmten Stil, etwa in der Sprache eines 8-jährigen Kindes oder hochgestochen höflich, oder für ein bestimmtes Medium, etwa als Blogtext oder Facebook-Post incl. Emojis, auszugeben. Oder ich bitte ChatGPT, einen Standardtext für mich zu formulieren, etwa das Dankeschön an eine*n Autor*in als Mailantwort oder indem es eine Terminankündigung in ein Einladungsschreiben umwandelt. ChatGPT formuliert mir einen Liedtext oder den Dialog eines Theaterstücks, ich kann es zum Textadventure machen, aber auch bitten, mir einen Gesetzestext oder einen Förderantrag zu schreiben.
(Das Tool eignet sich jenseits des professionellen Einsatzes hervorragend zum kreativen Ausprobieren. Die einschlägigen Communities in den Sozialen Netzwerken sind voll von lustigen Beispielen, was mit ChatGPT auch noch möglich ist).

ChatGPT eignet sich ebenfalls hervorragend als redaktionelle Begleitung, etwa zum Prüfen und Korrigieren von Texten, die ich ihm mitgebe bspw. hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik, unverständliche Fachausdrücke und Anglizismen, Wortdoppelungen etc. ChatGPT überprüft auf Anfrage auch inhaltlich, etwa auf schlüssige Argumentation oder fehlende Aspekte. Ich kann ChatGPT sogar bitten, Gegenargumente oder eine inhaltliche Kritik zu formulieren.

ChatGPT kann Texte analysieren und inhaltlich zusammenfassen. Freilich ist hier Vorsicht geboten, da die Software die Inhalte nicht wirklich verstehen und damit gewichten kann. Bei der Zusammenfassung von Protokollnotizen etwa fanden wir die Ergebnisse wenig überzeugend. Dennoch kann es sehr hilfreich sein, ChatGPT zu bitten, die wichtigsten Inhalte eines Eingabetextes in Form von Thesen darzustellen, eine Sentimentanalyse eines Zeitungsartikels vorzunehmen oder eine Vereinssatzung auf Fehler zu überprüfen (freilich ohne Gewähr).

ChatGPT kann einen Text übersetzen. Gleichwohl sollte die Übersetzung stets kontrolliert werden. Zudem gibt es mit deepl.com/write ein ebenfalls KI-basiertes, kostenloses Tool im Netz, das sich auf diese Aufgabe spezialisiert hat und für seine hervorragenden Ergebnisse bekannt ist.t.

ChatGPT beherrscht ungewöhnliche Textgattungen. So nutzen programmier-affine Menschen die Maschine, um sich den Programmcode für eine beschriebene Aufgabe erstellen zu lassen. ChatGPT könnte also bspw. Word-Makros für die Vereinfachung regelmäßiger Textanwendungen unter Office programmieren. ChatGPT kann auch nach Ideen für einen Prompt für eine Grafik KI gefragt werden. u.v.m.

Wichtig: ChatGPT reiht nur Worte aneinander, aber prüft nicht inhaltlich. Dadurch erfindet ChatGPT zuweilen Tatbestände, gibt etwa falsche Daten an oder nennt Quellen, die nicht existieren. ChatGPT sollte daher nicht als Suchmaschine genutzt und seine Fakten-Angaben sicherheitshalber immer überprüft werden.

Sollte ein Ergebnis nicht gleich zufriedenstellen (oder gar falsch sein), lässt sich das der Anwendung mitteilen und sie bitten, eine andere Variante auszugeben, bestimmte Aspekte hervorzuheben, den Text stilistisch anzupassen o.ä. Ich kann ChatGPT auch auffordern, alternative Sichtweisen zur vorhergehenden Ausgabe beizusteuern. So kann man sich dem gewünschte Ergebnis auch mit Unterstützung der Software peu à peu annähern.

Übrigens verfügt ChatGPT auch über eine eingebaute Rückmelde-Möglichkeit: Zu Beginn jeder Antwort finden sich rechts die Symbole Daumen hoch oder runter, mit denen die Qualität der Antwort bewertet kann. Dieses Feedback trainiert zudem das KI-Modell und hilft ChatGPT, seine Qualität zu verbessern.

(Geschrieben vom Autoren, redaktionelle Prüfung mit Hilfe von ChatGPT)