Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Hinweis auf Facebook-Logo

Webzeugkoffer: Wie lege ich eine Facebook-Gruppe an?

Eine kleine Anleitung zum Anlegen von Facebook-Gruppen.

Wenn ich bei facebook eine neue Gruppe erstellen möchte, kann ich dies über den Reiter „Erstellen“ im Hauptmenü oben machen. Es öffnet sich eine kurze Einrichtungshilfe und in wenigen Schritten ist die Gruppe online. Ich gebe dafür einen Gruppennamen ein, kann Personen per E-Mail oder facebook dazu einladen und entscheiden, ob es sich bei der Gruppe um eine geheime, private oder öffentliche Gruppe handelt. Danach kann ich der Gruppe ein Titelbild hinzufügen und einen Kurzbeschreibungstext. Links im Menü kann ich meine Gruppe verwalten: Diskussion, Mitglieder, Veranstaltungen, Dateien. Hier finde ich später, wenn die Gruppe Mitglieder und Inhalte hat, alles Wichtige nach Bereichen sortiert und kann die Gruppe im praktischen Suchfeld auch nach Schlagworten durchsuchen. Mitglieder einladen kann ich jederzeit über den Kasten auf der linken Seite. Nun heißt es: Leute einladen, Themen setzen und Diskussionen / Austausch starten. Viel Spaß!